Empathie und historisches Lernen
Eine Untersuchung zur theoretischen Begründung und Ausformung in Schulgeschichtsbüchern
"Versetze dich in die Lage von..." oder "Put yourself in the shoes of..." kennt man aus deutschen und englischsprachigen Schulgeschichtsbüchern. Diese Aufforderung setzt an der menschlichen Fähigkeit an, sich in eine andere Perspektive hineinzudenken,...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Empathie und historisches Lernen “
Klappentext zu „Empathie und historisches Lernen “
"Versetze dich in die Lage von..." oder "Put yourself in the shoes of..." kennt man aus deutschen und englischsprachigen Schulgeschichtsbüchern. Diese Aufforderung setzt an der menschlichen Fähigkeit an, sich in eine andere Perspektive hineinzudenken, hineinzuversetzen oder einzufühlen. Die Analyse beschäftigt sich mit einer Bestandsaufnahme der deutschen, US-amerikanischen und britischen Empathie-Debatten und der Frage, inwieweit diese Debatten die länderspezifischen Lehrpläne und Lehrwerke beeinflusst haben. Bei der Analyse stellt sich das methodische Problem der Operationalisierbarkeit von Empathie. Aus der Bestandsaufnahme der Theoriedebatten und der Analyse von Lehrwerken in Deutschland, den USA und Großbritannien entsteht ein geschichtsdidaktisches Empathie-Modell.
Inhaltsverzeichnis zu „Empathie und historisches Lernen “
Inhalt: Empathie im internationalen geschichtsdidaktischen Diskurs - Einfühlung und Perspektivenübernahme - Holocaust Education und Geschichtslernen - Fremdverstehen und interkulturelles Lernen - Empathie und Perspektivenübernahme in internationalen Schulgeschichtsbüchern - Historische Empathie.
Autoren-Porträt von Frank Baring
Frank Baring ist studierter Haupt- und Realschullehrer für Geschichte und Englisch und Geschichtsdidaktiker (MA). Seit 1998 ist er Lehrer an der Clemens-Brentano-Europaschule in Lollar und seit 2010 Ausbildungsbeauftragter am Studienseminar Gießen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Baring
- 2011, Neuausgabe, 342 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631616074
- ISBN-13: 9783631616079
- Erscheinungsdatum: 01.09.2011
Kommentar zu "Empathie und historisches Lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Empathie und historisches Lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Empathie und historisches Lernen".
Kommentar verfassen