Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung
Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Der vorliegende Band dokumentiert Beiträge der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, die vom 21. bis 23. September 2006 an der Justus-Liebig Universität Gießen zum Thema...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
24.00 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung “
Klappentext zu „Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung “
Der vorliegende Band dokumentiert Beiträge der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, die vom 21. bis 23. September 2006 an der Justus-Liebig Universität Gießen zum Thema "Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung" veranstaltet wurde.Ziel der Tagung war es, eine erste Bestandsaufnahme der aktuellen Forschungslandschaft der Erwachsenenbildungswissenschaft zu erstellen. Explizite wissenschaftstheoretische Verortungen und Begründungen der Fragestellungen und forschungsmethodischen Ansätze, sollen verdeutlichen, dass die Erwachsenenbildungsforschung nicht losgelöst von den originären Diskursen der Bezugswissenschaften und ihren vielfältigen Entstehungs- und Begründungszusammenhängen zu betrachten ist. An Beispielen empirischer Forschung wurde diskutiert, wie Theorie und Empirie in einer reziproken Wirkung zur Gegenstandskonstitution der Erwachsenenbildungswissenschaft beitragen. Die Themen der Arbeitsgruppen* "Lehr-Lernforschung in der Erwachsenenbildung"* "System und Institutionen der Erwachsenenbildung"* "Anthropogene und soziokulturelle Voraussetzungen der Erwachsenenbildung"spiegeln Forschungsschwerpunkte, die sich in den letzten Jahren in der Erwachsenenbildungswissenschaft heraus kristallisiert haben.Ein längerfristiges Ziel der Tagung ist zudem, vor dem Hintergrund aktueller empirischer Forschungsergebnisse zukünftige forschungsstrategische Fragen und Probleme zu diskutieren, und damit als Disziplin auch wissenschaftspolitische Position zu beziehen.
Autoren-Porträt
Gisela Wiesner ist Professorin für Erwachsenenbildung/Berufliche Weiterbildung einschl. Berufliche Bildung und Weiterbildung in Entwicklungsländern im Institut für Berufspädagogik der Fakultät für Erziehungswissenschaften, Bereich Human- und Sozialwissenschaften der Technischen Universität Dresden. Elke Gruber ist seit 2002 Inhaberin des Lehrstuhles für Erwachsenen- und Berufsbildung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt; derzeit ist sie Institutsvorständin.Christine Zeuner, Jg. 1959, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: International-vergleichende Erwachsenenbildung, Politische Erwachsenenbildung, Umweltbildung, Geschichte der Erwachsenenbildung, Institutionen- und Adressatenforschung, Bildungsberatung, Evaluation, berufliche und betriebliche Weiterbildung.
Bibliographische Angaben
- 2006, VIII, 291 Seiten, Maße: 15,5 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Wiesner, Gisela; Zeuner, Christine; Forneck, Hermann J.
- Herausgegeben: Gisela Wiesner, Christine Zeuner, Hermann J. Forneck
- Verlag: Schneider Hohengehren/Direktbezug
- ISBN-10: 3834002925
- ISBN-13: 9783834002921
Kommentar zu "Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung".
Kommentar verfassen