Entwicklung und Implementierung neuer curricularer Elemente in der Heilerziehungspflege
Ein Beitrag zur Kompetenzerhaltung älterer Menschen mit geistiger Behinderung. Dissertationsschrift.
Menschen mit geistiger Behinderung werden dank verbesserter medizinischer Möglichkeiten immer älter. Dennoch kommt der Gerontologie bei der Ausbildung in der Heilerziehungspflege bislang ein geringer Stellenwert zu. Die Notwendigkeit eines neuen Konzepts...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Entwicklung und Implementierung neuer curricularer Elemente in der Heilerziehungspflege “
Klappentext zu „Entwicklung und Implementierung neuer curricularer Elemente in der Heilerziehungspflege “
Menschen mit geistiger Behinderung werden dank verbesserter medizinischer Möglichkeiten immer älter. Dennoch kommt der Gerontologie bei der Ausbildung in der Heilerziehungspflege bislang ein geringer Stellenwert zu. Die Notwendigkeit eines neuen Konzepts steht außer Zweifel. Diese Untersuchung entwickelt ein vollständiges gerontologisches Curriculum, das die aktuelle Fachliteratur zu biologischen, psychologischen und soziologischen Aspekten des Alterns im Allgemeinen sowie bei Menschen mit geistiger Behinderung im Besonderen berücksichtigt und unterzieht es dem Praxistest. Ziel der Arbeit ist es, Heilerziehungspflegeschülern das Rüstzeug für eine kompetenzorientierte Betreuung an die Hand zu geben und sie zu motivieren, die Fähigkeiten der ihnen anvertrauten Menschen zu erhalten und zu fördern.
Inhaltsverzeichnis zu „Entwicklung und Implementierung neuer curricularer Elemente in der Heilerziehungspflege “
Aus dem Inhalt: Einführung in die Gerontologie - Gesellschaftliche und persönliche Altersbilder - Integrationshilfe und Bildung im Alter - Altern und Biographie - Mehrdimensionalität und Komplexität des Alterns - Plastizität im Alter.
Autoren-Porträt von Alamara Karimi
Die Autorin: Alamara Karimi hat einen B.A. in Nursing sowie ein Diplom in Gerontologie und blickt auf eine langjährige Berufserfahrung als Krankenschwester, Mentorin und Dozentin zurück. Derzeit arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alamara Karimi
- 2009, 216 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631591209
- ISBN-13: 9783631591208
- Erscheinungsdatum: 07.08.2009
Kommentar zu "Entwicklung und Implementierung neuer curricularer Elemente in der Heilerziehungspflege"
0 Gebrauchte Artikel zu „Entwicklung und Implementierung neuer curricularer Elemente in der Heilerziehungspflege“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Entwicklung und Implementierung neuer curricularer Elemente in der Heilerziehungspflege".
Kommentar verfassen