Entwicklungspotenziale von Weiterbildungsnetzwerken
Eine empirisch-qualitative Studie am Beispiel der Landesinitiative HESSENCAMPUS
Die Autorin untersucht am Fallbeispiel eines bildungsreformerischen Strukturaufbauprogramms, der Landesinitiative HESSENCAMPUS (HC) die Entwicklungspotenziale, Konflikt- und Spannungsfelder sowie Gelingensbedingungen von Weiterbildungsnetzwerken.
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Produktinformationen zu „Entwicklungspotenziale von Weiterbildungsnetzwerken “
Die Autorin untersucht am Fallbeispiel eines bildungsreformerischen Strukturaufbauprogramms, der Landesinitiative HESSENCAMPUS (HC) die Entwicklungspotenziale, Konflikt- und Spannungsfelder sowie Gelingensbedingungen von Weiterbildungsnetzwerken.
Klappentext zu „Entwicklungspotenziale von Weiterbildungsnetzwerken “
Interorganisationale Netzwerke und Kooperationen im Bereich der Weiterbildung gewinnen im Zuge bildungspolitischer Modernisierung zunehmend an Relevanz. Claudia Zaviska untersucht am Fallbeispiel eines bildungsreformerischen Strukturaufbauprogramms, der Landesinitiative HESSENCAMPUS (HC), die Entwicklungspotenziale und Gelingensbedingungen von Weiterbildungsnetzwerken. Dabei werden potenzielle Konflikt- und Spannungsfelder in bildungsbereichsübergreifenden Kooperationsverbünden deutlich. Diese gilt es der Autorin zufolge systematisch zu bearbeiten, damit der Erfolg und die Nachhaltigkeit des Netzwerks gewährleistet werden können.
Inhaltsverzeichnis zu „Entwicklungspotenziale von Weiterbildungsnetzwerken “
Inhalt: Kooperations- und Netzwerkforschung - Systemtheorie - Mikropolitik - Spieltheoretische Ansätze - Qualitative Einzelfallstudie - Methodentriangulation - Gelingensbedingungen - Entwicklungspotenziale - Widerstand - Aushandlungsprozesse - Weiterbildungsnetzwerke als komplexe Systeme und Spielarenen.
Autoren-Porträt von Claudia Zaviska
Claudia Zaviska ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Zaviska
- 2015, Neuausgabe, XV, 336 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631663161
- ISBN-13: 9783631663165
- Erscheinungsdatum: 29.03.2015
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