Erfahrungen von Exklusion
Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder
This volume develops empirical and theoretical perspectives on the experiences and risks of exclusion, based on the assumption of the intersectionality of categories of difference such as race, class, gender and disability. What is the relationship between...
Erscheint am 02.09.2024
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
54.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erfahrungen von Exklusion “
Klappentext zu „Erfahrungen von Exklusion “
This volume develops empirical and theoretical perspectives on the experiences and risks of exclusion, based on the assumption of the intersectionality of categories of difference such as race, class, gender and disability. What is the relationship between exclusion and inclusion? How do exclusion and inclusion take place in the context of school practices? The contributions delve into topics from the 6th GERA Inclusion Research Workshop.
Inhaltsverzeichnis zu „Erfahrungen von Exklusion “
Einleitung I. Exklusionserfahrungen und -risiken Schuppener, Saskia: "Eigentlich sollten Menschen nie weggesperrt werden" - Exklusionserfahrungen und Deprofessionalisierungsrisiken im Kontext von Autonomieeinschränkungen Michael Börner: Ein anderes Alter(n)? Zur Ausgestaltung und Wirkmächtigkeit von Ausschlusserfahrungen im Leben von Menschen mit sog. 'geistiger Behinderung' Aysun Dömu¿: Rassismus als Erfahrung potentieller Exklusion. Dilemma in kollegialen Aushandlungen zwischen Ein- und Ausschluss im Lehramt Catalina Hamacher: Die Kategorie 'Behinderung' in der Kindertagesbetreuung - Interdependenzen und Dichotomien Angelika Bengel und Johannes Ludwig: Schulische Exklusion aus der Perspektive von Lehrkräften Carina Schipp: Wissen und Standortgebundenheit von Autist*innen im Kontext von partizipativ-rekonstruktiver Forschung Dörner, O. & Pongratz, K. M. Exklusion durch inklusive Hochschulbildung - Empirische Ergebnisse zu Exklusionserfahrungen von Erwachsenen mit geistiger Behinderung an deutschen Hochschulen Yal¿z Akbaba, Mai-Anh Boger, Tobias Buchner, Jan Niggemann und Jeannette Windheuser: Erfahrungen der Exklusion - Ein Dialog zwischen den Forschungsfeldern zu class, disability, gender und race Samani, Uçan & Panagiotopoulou "[...] weil man darf ja doch auf Dari reden, oder nicht?" Diskriminierungs- und Exklusionserfahrungen von mehrsprachigen Kindern aus geflu¿chteten Familien im Kontext einsprachig-deutscher Bildungsinstitutionen II. Verschränkungen von Inklusions- und Exklusionserfahrungen Saskia Bender, Valerie Kastrup und Michaela Vogt: Erfahrene Exklusion und suggerierte Inklusion - Zu einer Theorie der Verdeckung als Referenz für Annäherungen an Fragen der Inklusionsforschung Nina Blasse und Jürgen Budde: Inklusion¿Exklusion in schulischen Leistungspraktiken Johanna Langenhoff und Katrin Ehrenberg: Schulassistenz im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. Perspektiven und Agency von Schüler*innen Simone Plöger und Sara Fürstenau: Erfahrungen
... mehr
neu zugewanderter Schüler:innen zwischen inkludierender Exklusion & exkludierender Inklusion Andreas Köpfer und Bettina Fritzsche: Der Ausbau sonderpädagogischer Studiengänge im Spiegel von Inklusion und Exklusion - Eine Analyse aktueller Transformationen in der deutschen Bildungslandschaft Ann-Kathrin Arndt, Alena Beck, Chrystal Johnson, Bettina Lindmeier, Ines Potthast & Christy Wessel-Powell: Raising Questions on Exclusion and (Missing) Representation in Teacher Education Kramer, R.-T., Mußél, F., Schreiter, F. & Sturm, T. (Implizite) Normalitätskonzepte von Schüler:innenidentitäten. Konstruktionen pädagogischer Fachkräfte in Grundschulen in 'benachteiligten' und 'peripheren' Sozialräumen Sachsen-Anhalts
... weniger
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Anja Hackbarth, Universität BielefeldAnne Verena Häseker, Universität Bielefeld
Dr. Saskia Bender, Universität Bielefeld
Dr. Mai-Anh Boger, Universität Regensburg
Prof. Dr. Karin Bräu, Universität Mainz
Prof. Dr. Julie A. Panagiotopoulou, Universität zu Köln
Bibliographische Angaben
- 2024, 220 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Anja Hackbarth, Anne Verena Häseker, Saskia Bender, Mai-Anh Boger, Karin Bräu, Julie Argyro Panagiotopoulou
- Verlag: Budrich
- ISBN-10: 3847430165
- ISBN-13: 9783847430162
- Erscheinungsdatum: 02.09.2024
Kommentar zu "Erfahrungen von Exklusion"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erfahrungen von Exklusion“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erfahrungen von Exklusion".
Kommentar verfassen