Erfolgskriterien für Unternehmenszusammenschlüsse
Eine theoretische und exemplarische Analyse
Unternehmenszusammenschlüsse als externe Wachstumsstrategien treten immer wieder wellenförmig in Erscheinung. Der Untersuchung der letzten bedeutenden Fusionswelle, die Mitte der 1990er Jahre begann und bis zum Jahrtausendwechsel anhielt, widmet sich diese...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erfolgskriterien für Unternehmenszusammenschlüsse “
Klappentext zu „Erfolgskriterien für Unternehmenszusammenschlüsse “
Unternehmenszusammenschlüsse als externe Wachstumsstrategien treten immer wieder wellenförmig in Erscheinung. Der Untersuchung der letzten bedeutenden Fusionswelle, die Mitte der 1990er Jahre begann und bis zum Jahrtausendwechsel anhielt, widmet sich diese Arbeit. Einen Schwerpunkt bildet hierbei - angesichts meist wenig rentabler Unternehmenszusammenschlüsse - die Ergründung von Motiven aus industrieökonomischer Perspektive. Anschließend werden exemplarisch einige Fusionsfälle auf ihren Erfolg hin untersucht. Einer jahresabschlußorientierten Untersuchung folgt die Bewertung durch den Kapitalmarkt sowie mögliche Alternativen zu einer Vollfusion. Eine Kooperation in einzelnen Funktionen oder Geschäftsbereichen zweier Unternehmen, sozusagen eine «Verlobung», sollte demnach häufig einer «Hochzeit im Himmel» vorgezogen werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Erfolgskriterien für Unternehmenszusammenschlüsse “
Aus dem Inhalt: Historische Betrachtung von Fusionsfällen - Aktuelle Rahmenbedingungen der letzten Fusionswelle - Industrieökonomische Untersuchung der Motive für Unternehmenszusammenschlüsse - Exemplarische Analyse von Fusionsfällen der Telekommunikations- und Automobilindustrie sowie des Banken- und Pharmasektors - Erfolgsvergleich der Fusionsfälle unter Verwendung einer jahresabschlußorientierten und einer Kapitalmarktbewertung - Ableitung von Erfolgskriterien für Fusionen und Übernahmen.
Autoren-Porträt von Michael Bubik
Der Autor: Michael Bubik studierte von 1992 bis 1998 an der Universität Augsburg Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt auf Wirtschafts- und Unternehmenspolitik sowie Umweltökonomie. Anschließend war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mikroökonomik der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Hohenheim beschäftigt. Die Promotion wurde 2004 abgeschlossen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Bubik
- 2005, Neuausgabe, XVI, 298 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,8 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631531680
- ISBN-13: 9783631531686
- Erscheinungsdatum: 18.01.2005
Kommentar zu "Erfolgskriterien für Unternehmenszusammenschlüsse"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erfolgskriterien für Unternehmenszusammenschlüsse“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erfolgskriterien für Unternehmenszusammenschlüsse".
Kommentar verfassen