Erwachsenen-Kind-Interaktionen in Familien und Kindergärten
Eine Methode zur Feststellung unterschiedlicher Qualitätsniveaus kognitiver Förderung
Die Pilotstudie untersucht die pädagogische Qualität von Interaktionen mit vierjährigen Kindern an 182 videografierten Beobachtungen in mikroanalytischem Herangehen und unterscheidet sich dadurch von globalen Qualitätseinschätzungen und üblichem...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erwachsenen-Kind-Interaktionen in Familien und Kindergärten “
Klappentext zu „Erwachsenen-Kind-Interaktionen in Familien und Kindergärten “
Die Pilotstudie untersucht die pädagogische Qualität von Interaktionen mit vierjährigen Kindern an 182 videografierten Beobachtungen in mikroanalytischem Herangehen und unterscheidet sich dadurch von globalen Qualitätseinschätzungen und üblichem Forschungsstandard. Im Mittelpunkt steht die kognitive Entwicklung und deren pädagogische Förderung durch Distanzierungsstrategien. Die Konzeption geht mit I.E. Sigel davon aus, daß sich vieles zur Ontogenese des repräsentierenden Denkens ergründen läßt, wenn Kinder in ihrem sozialen Umfeld beobachtet und Einflüsse von Umfeld und Distanzierungsstrategien beachtet werden. Mit diesem Ansatz gelingt die Feststellung von Qualitätskriterien und natürlichen Interaktionsmustern, die sich als unterschiedliche Niveaus von Erziehungsqualität interpretieren lassen.
Inhaltsverzeichnis zu „Erwachsenen-Kind-Interaktionen in Familien und Kindergärten “
Aus dem Inhalt: Vorschulalter - Mit Kindern Bilderbücher lesen - Einfluß auf die kognitive Entwicklung im Mesosystem - Mikroanalytische Auswertung - Ereignisstichprobe - Didaktische Interaktion - Distanzierungsstrategien - Qualitätskonzept des Interaktionsverhaltens für Erwachsene und Kinder - Qualität und Struktur von Interaktionsmustern - Qualitätskriterien - Erziehungsqualität.
Autoren-Porträt von Renate Fliedner
Die Autorin: Renate Fliedner wurde 1945 geboren und war langjährig als Kinderkrankenschwester, als Erzieherin und als Leiterin eines Kleinkinderwochenheims tätig. Sie studierte Pädagogik an der Humboldt-Universität Berlin, arbeitete bis zum Studium auf dem Gebiet der Kleinkindforschung am Institut für Hygiene des Kindes- und Jugendalters in Berlin mit und war nach dem Studium als wissenschaftliche Mitarbeiterin auf diesem Gebiet tätig. Ab 1992 vertiefte die Autorin ihre Kenntnisse in einem Promotionsstudium an der Universität Münster in den Bereichen Pädagogik, Psychologie und Soziologie. Die Promotion fand an der Universität Halle-Wittenberg statt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Renate Fliedner
- 2004, Neuausgabe, XII, 242 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,8 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363151364X
- ISBN-13: 9783631513644
- Erscheinungsdatum: 03.03.2004
Kommentar zu "Erwachsenen-Kind-Interaktionen in Familien und Kindergärten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erwachsenen-Kind-Interaktionen in Familien und Kindergärten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erwachsenen-Kind-Interaktionen in Familien und Kindergärten".
Kommentar verfassen