Einführung in die Kindheitsforschung
Das Buch gibt eine grundlegende Einführung in die Kindheitsforschung, begonnen mit der Begriffsklärung über eine historische Darstellung des Fachs bis hin zu den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Somit eignet es sich sowohl für das Studium als auch für die Berufspraxis.
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung in die Kindheitsforschung “
Das Buch gibt eine grundlegende Einführung in die Kindheitsforschung, begonnen mit der Begriffsklärung über eine historische Darstellung des Fachs bis hin zu den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Somit eignet es sich sowohl für das Studium als auch für die Berufspraxis.
Klappentext zu „Einführung in die Kindheitsforschung “
Kindheit ist die Zeit, an die sich die meisten Menschen hoffentlich mit glücklichen Erfahrungen zurückerinnern. Dennoch: Ebenso wie die Auffassung von Kindheitserziehung unterliegt auch der Kindheitsbegriff dem Wandel. Die Autorinnen geben in dem vorliegenden Buch eine grundlegende Einführung in die Kindheitsforschung, angefangen von der Begriffsklärung über eine historische Darstellung der Fachdisziplin bis hin zu den Herausforderungen der Postmoderne, wie z. B. dem sich in permanentem Wandel befindlichen Familienbegriff. Das Buch eignet sich hervorragend zur Anwendung zum Selbststudium aber auch zur Konzeption von eigenen Lehrveranstaltungen. Es wird aufgrund seiner Thematik auch Lehrerinnen und Lehrern bzw. Erzieherinnen und Erziehern eine wertvolle Unterstützung in der Praxis sein.
Autoren-Porträt von Heike Deckert-Peaceman, Cornelie Dietrich
Ursula Stenger, geb. 1964, ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt "Frühe Bildung" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Sie leitet den Studiengang "Frühkindliche Bildung und Erziehung". Cornelie Dietrich, geb. 1965, ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Allgemeine Pädagogik der Universität Hildesheim. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen u. a. Jugendforschung und Mädchenbildung. Peter Vogel, geb. 1947, ist seit 1995 Professor für Allgemeine Pädagogik am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik der Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie der TU Dortmund. Seit 1999 ist er außerdem Dekan dieser Fakultät und darüber hinaus langjähriger Vorsitzender der Kommission »Wissenschaftsforschung« der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Seine Forschungsschwerpunkte sind derzeit die Differenz und der Zusammenhang pädagogischer Wissensformen, die Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik und die Strukturen eines Kerncurriculum Erziehungswissenschaft.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Heike Deckert-Peaceman , Cornelie Dietrich
- 2010, 142 Seiten, 9 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 9 Abbildungen, Maße: 16,7 x 24,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: wbg Academic
- ISBN-10: 3534175247
- ISBN-13: 9783534175246
- Erscheinungsdatum: 07.02.2011
Pressezitat
»Das Buch gibt eine grundlegende Einführung in die Kindheitsforschung, begonnen mit der Begriffsklärung über eine historische Darstellungdes Fachs bis hin zu den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Somit eignet es sich sowohl für das Studium als auch für die Berufspraxis.« Schule heute
Kommentar zu "Einführung in die Kindheitsforschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einführung in die Kindheitsforschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung in die Kindheitsforschung".
Kommentar verfassen