Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende
Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie
Die Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie speziell für Lehramtsstudierende. Günther Koch bietet alles Wesentliche an Basiswissen u.a. zu Erziehung und Bildung, Lehr- und Lernstrategien sowie Unterrichtsprinzipien. Reflexionsaufgaben,...
Leider schon ausverkauft
Taschenbuch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende “
Die Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie speziell für Lehramtsstudierende. Günther Koch bietet alles Wesentliche an Basiswissen u.a. zu Erziehung und Bildung, Lehr- und Lernstrategien sowie Unterrichtsprinzipien. Reflexionsaufgaben, schulpraktische Beispiele und Literaturhinweise helfen bei Referaten, Hausarbeiten, Schulpraktikum und eigenem Unterricht.
Klappentext zu „Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende “
Die Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie speziell für Lehramtsstudierende: Günther Koch bietet alles Wesentliche an Basiswissen u. a. zu Erziehung und Bildung, Lehr- und Lernstrategien sowie Unterrichtsprinzipien. Reflexionsaufgaben, schulpraktische Beispiele und Literaturhinweise helfen bei Referaten, Hausarbeiten, Schulpraktikum und eigenem Unterricht.
Inhaltsverzeichnis zu „Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende “
Lieber angehender Lehrer, liebe angehende Lehrerin15 Erziehungswissenschaften im Kontext von Schule und Lehrkraft21 1 Die Schule - Ihr Arbeitsplatz23 1.1 Rahmenbedingungen23 1.2 Funktionen der Schule26 2 Lehrerin oder Lehrer sein - Ihr Berufsziel29 2.1 Das Berufsbild der Lehrkräfte30 2.1.1 Deutscher Bildungsrat - Der Strukturplan für das Bildungswesen von 197030 2.1.2 Die Erklärung von Kultusministerkonferenz und Lehrerverbänden im Jahre 200431 2.2 Kompetenzen für Lehrkräfte32 2.2.1 Kompetenzen nach Weinert32 2.2.2 Kompetenzen laut Kultusministerkonferenz33 Pädagogik35 1 Pädagogik als Wissenschaft39 1.1 Begriffliches40 1.2 Bezugswissenschaften41 1.3 Teildisziplinen42 Zusammenfassung42 Wissens- und Transferaufgaben43 2 Erziehung44 2.1 Begriffliches45 2.2 Erziehung und Bildung oder ErziehungUndBildung49 2.3 Erziehung in Abgrenzung zu anderen Begriffen50 Literaturtipp51 Zusammenfassung52 Wissens- und Transferaufgaben53 3 Möglichkeiten, Notwendigkeit und Grenzen von Erziehung55 3.1 Möglichkeit und Notwendigkeit von Erziehung57 3.1.1 Naturwissenschaftliche Erkenntnisse57 3.1.2 Geistes- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse61 3.1.3 Entlarvung pädagogischer Mythen63 3.1.4 Folgen nicht vorhandener oder unzulänglicher Erziehung64 3.2 Möglichkeiten und Grenzen von Erziehung - Erziehung zwischen Umwelt und Anlage65 3.2.1 Anlage vs. Umwelt oder Pessimismus vs. Optimismus66 3.2.2 Anlage und Umwelt67 3.2.3 Einflussfaktoren der Entwicklung 68 Literaturtipp 70 Zusammenfassung 70 Wissens- und Transferaufgaben 71 4 Erziehungsziele 73 4.1 Begriffliches74 4.2 Notwendigkeit76 4.3 Funktionen von Erziehungszielen77 4.3.1 Erziehungsziele als Orientierungshilfe77 4.3.2 Erziehungsziele als Grundlage für die Zusammenarbeit unterschiedlicher Erzieherinnen und Erzieher78 4.3.3 Erziehungsziele dienen der Reflexion und Optimierung von Erziehung79 4.3.4 Erziehungsziele dienen der Verwirklichung von Wert- und Normvorstellungen79 4.4 Festsetzung, Wandel und Einflussfaktoren79 4.4.1 Festsetzun79
... mehr
4.4.2 Wandel80 4.4.3 Einflussfaktoren80 4.5 Probleme von Erziehungszielen81 4.6 Erziehungsziele konkret82 4.6.1 Erziehungsziele nach Brezinka82 4.6.2 Erziehungsziele nach Giesecke83 Literaturtipp85 Zusammenfassung86 Wissens- und Transferaufgaben87 5 Aufgaben der Erziehung89 5.1 Enkulturationshilfe - Unterstützung beim Erlernen der kulturellen Lebensweise90 5.2 Sozialisationshilfe - Unterstützung beim Erlernen des sozialen Verhaltens92 5.3 Personalisationshilfe - Unterstützung bei der Entfaltung der Persönlichkeit93 5.4 Erziehung zwischen Anpassung und Widerstand94 5.5 Enkulturation, Sozialisation und Personalisation - Zusammenhänge94 Literaturtipp95 Zusammenfassung95 Wissens- und Transferaufgaben96 6 Pädagogische Autorität98 6.1 Begriffliches99 6.2 Autorität haben vs. autoritär sein101 6.3 Legitimation pädagogischer Autorität102 6.4 Aspekte pädagogischer Autorität102 6.5 Bedingungen eines positiven Autoritätsverhältnisses104 6.6 Grenzen und Gefahren pädagogischer Autorität105 Literaturtipp105 Zusammenfassung106 Wissens- und Transferaufgaben107 7 Pädagogischer Bezug109 7.1 Begriffliches110 7.2 Kennzeichen des pädagogischen Bezugs111 7.3 Notwendigkeit des pädagogischen Bezugs113 7.4 Gestaltung des pädagogischen Bezugs114 7.5 Kritik, Grenzen und Probleme116 Literaturtipp117 Zusammenfassung117 Wissens- und Transferaufgaben118 8 Erziehungsstile120 8.1 Begriffliches121 8.2 Lewins typologisches Konzept122 8.3 Das dimensionsorientierte Konzept nach Tausch und Tausch125 Literaturtipp127 Zusammenfassung127 Wissens- und Transferaufgaben128 9 Erziehungsschwierigkeiten und Unterrichtsstörungen130 9.1 Begriffliches131 9.2 Einteilung133 9.2.1 Klassifizierung nach Roth134 9.2.2 Klassifizierung nach Domke134 9.2.3 Klassifizierung nach Seitz135 9.3 Ursachen135 9.4 Handlungsmöglichkeiten136 9.4.1 Präventionsmaßnahmen137 9.4.2 Interventionsmaßnahmen139 Literaturtipp140 Zusammenfassung
... weniger
Autoren-Porträt von Günther Koch
Dr. Günther Koch ist in der Lehrerbildung tätig und hält als Experte für Methodenkompetenzen und Lernmanagement Lehraufträge an verschiedenen privaten und staatlichen Hochschulen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Günther Koch
- 2018, 456 Seiten, 62 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,8 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825250148
- ISBN-13: 9783825250140
- Erscheinungsdatum: 13.11.2018
Pressezitat
Aus: lehrerbibliothek.de - Oliver Neumann - 23.12.18[...] Das Buch kann als Prüfungsvorbereitung für das Staatsexamen genauso genutzt werden wie bei der Unterrichtsvorbereitung während des Schulpraktikums, zur Unterstützung in Lehveranstaltungen und bei der eigenständigen Erarbeitung erziehungswissenschaftlicher Themen. Verständliche Sprache und Aufbereitung, konkrete Beispiele, übersichtliche Strukturierung und unterstützende Graphiken schließen das Grundlagen-Lehrbuch auf. Zusammenfassungen und Wissens- und Transferaufgaben jeweils am Kapitelende bieten didaktische Hilfestellung.
Aus: ekz-Publikation - Reinhold Heckmann - 31.12.2018
[...] Am Schluss jedes gut strukturiert und verständlich aufbereiteten Abschnitts gibt es eine Zusammenfassung, knapp kommentierte Literaturempfehlungen sowie Wissens- und Transferaufgaben; zwischendurch sorgen Beispiele aus dem Schulalltag für die Verknüpfung mit der Praxis. [...] Ein für Lehramtsstudierende unverzichtbares Grundlagenbuch. [...]
Kommentar zu "Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende".
Kommentar verfassen