Europäische Romantik in der Musik: 4 Europäische Romantik in der Musik; .
Streifzug durch die Geschichte der Musik. Carl Dahlhaus und Norbert Miller erläutern, wie sich die traditionelle Opernform und der neue sinfonische Stil seit 1770 gegenseitig befruchten. Die Geschichte dieser Symbiose ist die Geschichte der...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Europäische Romantik in der Musik: 4 Europäische Romantik in der Musik; . “
Klappentext zu „Europäische Romantik in der Musik: 4 Europäische Romantik in der Musik; . “
Streifzug durch die Geschichte der Musik. Carl Dahlhaus und Norbert Miller erläutern, wie sich die traditionelle Opernform und der neue sinfonische Stil seit 1770 gegenseitig befruchten. Die Geschichte dieser Symbiose ist die Geschichte der klassisch-romantischen Musik als eine einheitliche Epoche. An ausgewählten Ereignissen werden die Umbrüche ebenso wie die kaum merkbaren Veränderungen sichtbar gemacht. Der erste Band setzt ein bei Glucks Musikdramen und belegt die Entwicklung anhand von: Cherubinis Dialogopern, Haydns Bühnenstücke für Eszterháza, Mozart und Da Ponte, die italienische Oper nach Cimarosa und die Anfänge Rossinis mit der kontroversen Debatte über Einzelfragen im Verhältnis von Oper und Symphonie.
Autoren-Porträt von Oper und sinfonischer Stil 1770-1820
Carl Dahlhaus (1928-1989), Professor der Musikwissenschaft, Technische Universität Berlin Norbert Miller, seit 1972 Professor für Deutsche Philologie/Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Technische Universität Berlin; Editionen zur deutschen und europäischen Literatur; zahlreiche Veröffentlichungen zu Literatur, Bildender Kunst und Musik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Oper und sinfonischer Stil 1770-1820
- 1999, 854 Seiten, 73 Abbildungen, Maße: 17 x 24 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: J.B. Metzler
- ISBN-10: 3476014118
- ISBN-13: 9783476014115
- Erscheinungsdatum: 07.12.1998
Rezension zu „Europäische Romantik in der Musik: 4 Europäische Romantik in der Musik; . “
"Für den kulturgeschichtlich Interessierten und den verschärfteren Opernfreund bringt das Buch eine Fülle von Anregungen." (Frankfurter Rundschau)"Ein hohes intellektuelles Vergnügen." ( AMADEO)
"Ein Buch liegt hier vor, dessen in anderen Dahlhausschen Publikationen bereits vorbereiteter gedanklicher Reichtum auch nicht annähernd adäquat referiert und gewürdigt werden kann." (Buchhändler heute)
Kommentar zu "Europäische Romantik in der Musik: 4 Europäische Romantik in der Musik; ."
0 Gebrauchte Artikel zu „Europäische Romantik in der Musik: 4 Europäische Romantik in der Musik; .“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Europäische Romantik in der Musik: 4 Europäische Romantik in der Musik; .".
Kommentar verfassen