Europäisches Sprachenportfolio
Mehrsprachigkeit in der frühkindlichen Bildung wertschätzen und dokumentieren. Sprachliche Bildung. 3-7 Jahre
Sprachförderung und Portfolioarbeit sind zwei wichtige Themen in der frühkindlichen Bildung. Portfolios helfen, den individuellen Lernprozess des Kindes zu unterstützen und seine Selbstständigkeit zu fördern.
Sprachenportfolios verknüpfen Portfolioarbeit...
Sprachenportfolios verknüpfen Portfolioarbeit...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Europäisches Sprachenportfolio “
Sprachförderung und Portfolioarbeit sind zwei wichtige Themen in der frühkindlichen Bildung. Portfolios helfen, den individuellen Lernprozess des Kindes zu unterstützen und seine Selbstständigkeit zu fördern.
Sprachenportfolios verknüpfen Portfolioarbeit mit Sprachförderung. Sie bieten Anwendungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zur Förderung der interkulturellen und mehrsprachigen Bildung von Kindern ab vier Jahren. Dieses nach den Richtlinien des Europarats entwickelte und praxiserprobte Sprachenportfolio enthält Ideen zur Förderung von Mehrsprachigkeit in Kitas. Es bietet zudem eine Vielzahl an Anregungen zur Reflexion
des Lernens von Sprachen. Der Schuber besteht aus einem Handbuch und einem Ordner.
Das Handbuch stellt die theoretischen Grundlagen von Sprachenportfolios vor, beschreibt Möglichkeiten für deren Einsatz in der Kita und Elternarbeit und zeigt zahlreiche Beispiele aus der Praxis.
Das Europäisches Sprachenportfolio wird beim Europarat zur Zertifizierung vorgelegt.
Sprachenportfolios verknüpfen Portfolioarbeit mit Sprachförderung. Sie bieten Anwendungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zur Förderung der interkulturellen und mehrsprachigen Bildung von Kindern ab vier Jahren. Dieses nach den Richtlinien des Europarats entwickelte und praxiserprobte Sprachenportfolio enthält Ideen zur Förderung von Mehrsprachigkeit in Kitas. Es bietet zudem eine Vielzahl an Anregungen zur Reflexion
des Lernens von Sprachen. Der Schuber besteht aus einem Handbuch und einem Ordner.
Das Handbuch stellt die theoretischen Grundlagen von Sprachenportfolios vor, beschreibt Möglichkeiten für deren Einsatz in der Kita und Elternarbeit und zeigt zahlreiche Beispiele aus der Praxis.
Das Europäisches Sprachenportfolio wird beim Europarat zur Zertifizierung vorgelegt.
Klappentext zu „Europäisches Sprachenportfolio “
<p><p>Gerade im Kindesalter kann die Portfolioarbeit mit der Sprachförderung hervorragend verknüpft werden. Durch spielerisches Lernen kann, besonders in mehrsprachigen Kindertagesstätten, der Grundstein für die Entwicklung des Sprachenportfolios der Kinder gelegt werden: Den Kindern wird frühzeitig Spaß am Sprachenlernen vermittelt, der individuelle Lernprozess wird unterstützt und die Selbstständigkeit gefördert.Dieses nach den Richtlinien des Europarats entwickelte und praxiserprobte Sprachenportfolio enthält Ideen zur Förderung von Mehrsprachigkeit und eignet sich für Kinder von 3-7 Jahren. Es bietet zudem eine Vielzahl an Anregungen zur Reflexion des Lernens von Sprachen.</p>Inhalt: Der Schuber besteht aus einem Handbuch und einem Ordner. Das Handbuch stellt auf 110 Seiten die theoretischen Grundlagen von Sprachenportfolios vor, beschreibt Möglichkeiten für den Einsatz in der Kita sowie der Elternarbeit und zeigt zahlreiche Praxisbeispiele auf.Im Ordner finden Sie 46 Kopiervorlagen, jeweils in den Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch und Italienisch, bestehend aus: • einem Sprachenpass zur Dokumentation der kommunikativen Fähigkeiten für alle Sprachen, • einer Sprachbiografie zur Dokumentation der individuellen Lernerfahrung und • einem Dossier zur LernstandserfassungDas „Europäisches Sprachenportfolio" wird beim Europarat zur Zertifizierung vorgelegt.</p>
Inhaltsverzeichnis zu „Europäisches Sprachenportfolio “
Der Schuber besteht aus einem Handbuch und einem Ordner. Das Handbuch stellt auf 110 Seiten die theoretischen Grundlagen von Sprachenportfolios vor, beschreibt Möglichkeiten für den Einsatz in der Kita sowie der Elternarbeit und zeigt zahlreiche Praxisbeispiele auf.Im Ordner finden Sie 46 Kopiervorlagen, jeweils in den Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch und Italienisch, bestehend aus: . einem Sprachenpass zur Dokumentation der kommunikativen Fähigkeiten für alle Sprachen, . einer Sprachbiografie zur Dokumentation der individuellen Lernerfahrung und . einem Dossier zur Lernstandserfassung
Autoren-Porträt von Otto Filtzinger, Elke Montanari, Giovanni Cicero Catanese
Elke Montanari ist Sprachwissenschaftlerin und Autorin. Sie beschäftigt sich mit interkulturellen Fragestellungen und verfasst Bücher über mehrsprachige Erziehung.Giovanni Cicero Catanese, geboren 1978, studierte Pädagogik in Messina mit Fokus auf zweisprachige Erziehung bei gehörlosen Kindern; 2005 promovierte er über Fördermaßnahmen für italienische Kindergartenkinder in Mainz. Seit 2004 arbeitet er mit dem Institut für Interkulturelle Pädagogik im Elementarbereich e.V. (IPE) in Mainz zusammen. Giovanni Cicero Catanese arbeitet als Lehrbeauftragter am Pädagogischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Otto Filtzinger , Elke Montanari , Giovanni Cicero Catanese
- 2011, 110 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 28,8 x 32,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Bildungsverlag EINS
- ISBN-10: 3867237697
- ISBN-13: 9783867237697
Kommentar zu "Europäisches Sprachenportfolio"
0 Gebrauchte Artikel zu „Europäisches Sprachenportfolio“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Europäisches Sprachenportfolio".
Kommentar verfassen