Evaluation sprachtherapeutischer Interventionen
Evidenzbasierte Praxis in der unterstützten Kommunikation
Qualitätssicherung und der Einbezug von wissenschaftlichen Erkenntnissen in das sprachtherapeutische Handeln gewinnen mehr und mehr an Bedeutung. Dies gilt für die allgemeine sprachtherapeutische Praxis und in besonderem Maße für...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Evaluation sprachtherapeutischer Interventionen “
Qualitätssicherung und der Einbezug von wissenschaftlichen Erkenntnissen in das sprachtherapeutische Handeln gewinnen mehr und mehr an Bedeutung. Dies gilt für die allgemeine sprachtherapeutische Praxis und in besonderem Maße für Bereiche, die derzeit noch weniger in der Sprachtherapie vertreten sind - wie die Unterstützte Kommunikation. Die Autorin Sabrina Drommeter gibt einführend einen Überblick über die Grundlagen der evidenzbasierten Medizin bzw. Praxis in der Sprachtherapie. Anschließend erläutert sie die Wichtigkeit, Unterstützte Kommunikation als Aufgabenbereich der Sprachtherapie zu etablieren. An eine ausführliche
Gegenüberstellung des ungestörten und erschwerten Sprach- und Grammatikerwerbs cerebralparetischer Kinder als Klienten der Unterstützten Kommunikation, schließt die Darstellung einer deskriptiven Einzelfallstudie an. Gemeinsam mit einer unterstützt kommunizierenden jungen Frau wurden in Interventionen und im natürlichen Umfeld Sprachdaten erhoben. Eine Auswertung
der Daten mit spezieller Analysesoftware soll Aufschluss über die
Effektivität von sprachtherapeutischen Interventionen mit dem Schwerpunkt Unterstützte Kommunikation geben, um den Weg zu einer evidenzbasierten Praxis in der Unterstützten Kommunikation zu ebenen.
Klappentext zu „Evaluation sprachtherapeutischer Interventionen “
Qualitätssicherung und der Einbezug von wissenschaftlichen Erkenntnissen in das sprachtherapeutische Handeln gewinnen mehr und mehr an Bedeutung. Dies gilt für die allgemeine sprachtherapeutische Praxis und in besonderem Maße für Bereiche, die derzeit noch weniger in der Sprachtherapie vertreten sind wie die Unterstützte Kommunikation. Die Autorin Sabrina Drommeter gibt einführend einen Überblick über die Grundlagen der evidenzbasierten Medizin bzw. Praxis in der Sprachtherapie. Anschließend erläutert sie die Wichtigkeit, Unterstützte Kommunikation als Aufgabenbereich der Sprachtherapie zu etablieren. An eine ausführliche Gegenüberstellung des ungestörten und erschwerten Sprach- und Grammatikerwerbs cerebralparetischer Kinder als Klienten der Unterstützten Kommunikation, schließt die Darstellung einer deskriptiven Einzelfallstudie an. Gemeinsam mit einer unterstützt kommunizierenden jungen Frau wurden in Interventionen und im natürlichen Umfeld Sprachdaten erhoben. Eine Auswertungder Daten mit spezieller Analysesoftware soll Aufschluss über die Effektivität von sprachtherapeutischen Interventionen mit dem Schwerpunkt Unterstützte Kommunikation geben, um den Weg zu einer evidenzbasierten Praxis in der Unterstützten Kommunikation zu ebenen.
Autoren-Porträt von Sabrina Drommeter
Dipl. Reha. Päd.:Studium der Rehabilitation und Pädagogik beiBehinderung an der Universität Dortmund;derzeitig beschäftigt bei Prentke RomichDeutschland im Bereich Kostenträger- undMedizinprodukteberatung; WissenschaftlicheHilfskraft an der Universität Dortmund mit demArbeitsschwerpunkt Unterstützte Kommunikation
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabrina Drommeter
- 2008, 184 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836408309
- ISBN-13: 9783836408301
Kommentar zu "Evaluation sprachtherapeutischer Interventionen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Evaluation sprachtherapeutischer Interventionen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Evaluation sprachtherapeutischer Interventionen".
Kommentar verfassen