Evaluation
Eine Einführung
Dieses Buch liefert eine grundlegende Einführung zum Thema Evaluation, mit der sich Studierende und Praktiker einen Überblick über die verschiedenen Fragestellungen und Vorgehensweisen der Evaluationsforschung erschließen können Im...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
19.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Evaluation “
Dieses Buch liefert eine grundlegende Einführung zum Thema Evaluation, mit der sich Studierende und Praktiker einen Überblick über die verschiedenen Fragestellungen und Vorgehensweisen der Evaluationsforschung erschließen können Im Vordergrund stehen Grundlagen der Evaluationsforschung, d.h die von ihr verwendeten Theorien und Methoden, sowie die gesellschaftliche Nutzung von Evaluation und das daraus resultierende Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis, in dem sich die Evaluationsforschung bewegt.
TOC:
Inhaltsverzeichnis zu „Evaluation “
Einleitung (Reinhard Stockmann) ...........................................................91Rolle der Evaluation in der Gesellschaft(Reinhard Stockmann) ............151.1 Evaluation - eine Erfindung der Moderne .........................................151.1.1 Zweckbestimmungen .........................................................................171.1.2 Institutionalisierung der Evaluation ...................................................211.2 Historische Entwicklung der Evaluation ............................................231.2.1 Entwicklung in den USA ...................................................................241.2.2 Entwicklung in Europa .......................................................................271.2.3 Entwicklung in Deutschland ..............................................................301.3 Aktuelle Lage der Evaluation .............................................................321.3.1 International .......................................................................................321.3.2 Deutschland ........................................................................................381.4 Verwirklichung der Evaluationszwecke und Herausforderungen .........43Fazit.............................................................................................................522 Wissenschaftsbasierte Evaluation (Reinhard Stockmann) .....................552.1 Evaluation zwischen Politik und Wissenschaft ..................................552.1.1 Evaluation und Politik ........................................................................552.1.2 Evaluation und Wissenschaft .............................................................572.1.3 Ein Forschungsmodell für die Evaluation ..........................................592.2 Grundlagen ........................................................................................642.2.1 Definitionen
... mehr
.......................................................................................642.2.2 Was wird evaluiert? Evaluationsgegenstände ....................................672.2.3 Wozu wird evaluiert? Ziele und Aufgaben ........................................722.2.4 Anhand welcher Bewertungskriterien wird evaluiert? .......................772.2.5 Wer evaluiert? ...................................................................................802.2.6 Wie wird evaluiert? ...........................................................................832.3Der CEval-Evaluationsansatz nach Stockmann ................................893 Evaluationsansätze und ihre theoretischen Grundlagen(Wolfgang Meyer/Reinhard Stockmann) ...........................................1013.1 Einleitung ..........................................................................................1013.2 Systematisierung nach Guba und Lincoln:Das Generationenmodell .....1023.2.1 Die erste Evaluationsgeneration - Das Messen .................................1033.2.2 Die zweite Evaluationsgeneration - Das Beschreiben ......................1053.2.3 Die dritte Evaluationsgeneration - Das Bewerten .............................1073.2.4 Die vierte Evaluationsgeneration - Das Verhandeln .........................1093.2.5 Zusammenfassung und Bewertung ....................................................1123.3 Systematisierung nach Alkin: Das Baummodell ................................1133.3.1 Der Methodenast ("Methods") ..........................................................1143.3.2 Der Nutzungsast ("Use") ...................................................................1173.3.3 Der Wertungsast ("valuing") .............................................................1223.3.4 Zusammenfassung und Bewertung ....................................................1243.4 Das Nutzungsmodell ..........................................................................1253.4.1 Zielorientierte Evaluationsansätze .....................................................1263.4.2 Managementorientierte Evaluationsansätze ......................................1283.4.3 Konsumentenorientierte Evaluationsansätze .....................................1313.4.4 Expertenorientierte Evaluationsansätze .............................................1333.4.5 Partizipative Evaluationsansätze .......................................................1383.4.6 Zusammenfassung und Bewertung ....................................................1423.5 Systematik nach Stockmann und Meyer: Das Funktionsmodell ........1443.5.1 Personenbezogene Systematisierung .................................................1453.5.2 Politikfeldbezogene Systematisierung ...............................................1483.5.3 Fachgebietsbezogene Systematisierung .............................................1523.5.4 Zusammenfassung und Bewertung ....................................................1564 Evaluationsprozess(Reinhard Stockmann) ..............................................1594.1 Einleitung ..........................................................................................1594.2 Planungsphase ...................................................................................1614.2.1 Bestimmung und Eingrenzung des Evaluationsvorhabens ................1614.2.2 Evaluationskonzeption und -ablaufplanung ......................................1674.3 Durchführungsphase .........................................................................1694.4 Verwertungsphase .............................................................................1794.4.1 Darstellung und Verwertung der Ergebnisse .....................................1794.4.2 Nutzen von Evaluationen ...................................................................1794.4.3 Qualität der Evaluation ......................................................................1814.5 Der Partizipative Evaluationsansatz des CEval.................................1865 Informationssammlung und -bewertung(Wolfgang Meyer)..................1915.1 Einleitung............................................................................................1915.2 Vorbereitung der Datenerhebung - vom Evaluations- zum Erhebungsdesign.................................................................................1925.2.1 Experimentelle Vorgehensweise.........................................................1955.2.2 Quasi-Experimentelle Vorgehensweise..............................................1985.2.3 Qualitative Vorgehensweise................................................................2015.3 Durchführung der Datenerhebung - von der Planung desMethodeneinsatzes zur Qualitätskontrolle..........................................2055.3.1 Klassifikation der Datenerhebungsverfahren......................................2065.3.2 Störfaktoren und Erhebungsfehler......................................................2105.4 Datenanalyse - von der Aufbereitung zur Auswertung.......................2165.4.1 Prozess der Datenauswertung.............................................................2175.4.2 Statistische Analyseverfahren.............................................................2205.4.3 Signifikanztest und Repräsentativität..................................................2235.5 Dateninterpretation - vom Material zur Bewertung...........................2245.5.1Dateninterpretation als qualitativer Prozess........................................2255.5.2 Arten von Interpretationsverfahren.....................................................2285.5.3 Die analytische Bewertung..................................................................2315.6 Zusammenfassung...............................................................................2336.Evaluationsumfeld (Wolfgang Meyer)......................................................2356.1 Einleitung............................................................................................2356.2 Evaluation und Öffentlichkeit..............................................................2386.3 Evaluation und Organisationen..........................................................2426.3.1 Organisationsmitgliedschaft und Evaluation.......................................2446.3.2 Organisationsinterne Kommunikation und Evaluation.......................2476.3.3 Strukturelle Verankerung von Evaluation in Organisationen.............2506.4 Evaluation und "Stakeholder"............................................................2526.5 Schlussfolgerungen und Zusammenfassung........................................255Literatur.......................................................................................................261END
... weniger
Autoren-Porträt von Reinhard Stockmann, Wolfgang Meyer
Prof. Dr. Reinhard Stockmann, Dr. Wolfgang Meyer und Dr. Alexandra Caspari lehren an der Universität des Saarlands.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Reinhard Stockmann , Wolfgang Meyer
- 2009, 295 Seiten, 42 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 17,2 x 24,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Beate Glaubitz
- Verlag: UTB GmbH
- ISBN-10: 3825283372
- ISBN-13: 9783825283377
Kommentar zu "Evaluation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Evaluation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Evaluation".
Kommentar verfassen