Expansion durch Kooperation
Wachstumsstrategien mittelständischer Unternehmen im Europäischen Binnenmarkt. Dissertationsschrift
Auf der Grundlage einer umfangreichen empirischen Studie gelang es dem Autor, Defizite der strategischen Anpassung an den Europäischen Binnenmarkt nachzuweisen. Besonders der in mittelständischen Unternehmen vorherrschende Mangel an Kooperationsbereitschaft...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Expansion durch Kooperation “
Klappentext zu „Expansion durch Kooperation “
Auf der Grundlage einer umfangreichen empirischen Studie gelang es dem Autor, Defizite der strategischen Anpassung an den Europäischen Binnenmarkt nachzuweisen. Besonders der in mittelständischen Unternehmen vorherrschende Mangel an Kooperationsbereitschaft bei der Umsetzung von Expansionsstrategien ist vor dem Hintergrund der komplexer gewordenen Marktsituation in der EU kritisch zu betrachten. Folgerichtig werden zunächst relevante Kooperationsprobleme identifiziert und analysiert. Anschließend wird ein 4-Phasenmodell vorgestellt, das die einzelnen Kooperationsschritte aufzeigt und diskutiert. Die Neuartigkeit dieses Vorgehens liegt darin, daß der Autor dabei kooperationsspezifische Probleme in dieses Modell mit einbezieht, so daß Hindernisse aus der Sicht eines kooperationswilligen Unternehmens frühzeitiger als bisher antizipiert und in den jeweiligen Phasen berücksichtigt werden können.
Inhaltsverzeichnis zu „Expansion durch Kooperation “
Aus dem Inhalt: Wirtschaftliche Auswirkungen des Europäischen Binnenmarktes - Strategische Anpassung mittelständischer Unternehmen an den Europäischen Binnenmarkt - Strategische Optionen einer marktorientierten Unternehmensführung in der EU - Umsetzungsmöglichkeiten von Expansionsstrategien im Mittelstand - Hinderungsgründe für Kooperationen - Phasenmodell für ein problemadäquates Kooperationsmanagement.
Autoren-Porträt von Manfred Strohmayer
Der Autor: Manfred Strohmayer (geb. 1965) studierte an der Universität Augsburg Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Unternehmensführung und Organisation sowie Ökonomische Psychologie. Danach wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre; 1995 Promotion im Schwerpunkt Marketing. Er ist als Fachdozent für zahlreiche Institutionen im In- und Ausland sowie als freiberuflicher Mitarbeiter einer internationalen Unternehmensberatung tätig und gehört als Gründungsmitglied dem Vorstand der Ehemaligenvereinigung WISOLOG-Gesprächsforum Augsburger Wirtschaftsakademiker e.V. an.
Bibliographische Angaben
- Autor: Manfred Strohmayer
- 1996, Neuausg., 216 Seiten, Maße: 15,1 x 32,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631499914
- ISBN-13: 9783631499917
- Erscheinungsdatum: 01.04.1996
Kommentar zu "Expansion durch Kooperation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Expansion durch Kooperation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Expansion durch Kooperation".
Kommentar verfassen