Facetten von Übergängen im Bildungssystem
Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung
Die Autorinnen und Autoren stellen hier Befunde der empirischen Transitionsforschung vor, die entlang eines chronologischen "Normalverlaufs" Schnittstellen des Bildungssystems fokussieren. Neben dem Blick auf das deutsche Bildungssystem ergänzen...
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Produktinformationen zu „Facetten von Übergängen im Bildungssystem “
Die Autorinnen und Autoren stellen hier Befunde der empirischen Transitionsforschung vor, die entlang eines chronologischen "Normalverlaufs" Schnittstellen des Bildungssystems fokussieren. Neben dem Blick auf das deutsche Bildungssystem ergänzen internationale Beiträge die Facetten von Übergängen, indem sie die Herausforderungen der Transitionsgestaltung in anderen Ländern vorstellen und damit ermöglichen, das eigene System kritisch zu hinterfragen.
Klappentext zu „Facetten von Übergängen im Bildungssystem “
Die Bedeutung von Kontinuität und Diskontinuität für lebenslanges Lernen ist in den letzten Jahren sowohl bildungswissenschaftlich wie bildungspolitisch in den Fokus gerückt. Besonders institutionalisierte Übergänge geraten dabei zunehmend in den Blick. Daher stellt der vorliegende Band Befunde der empirischen Transitionsforschung vor, die entlang eines chronologischen "Normalverlaufs" Schnittstellen des Bildungssystems fokussieren. Neben dem Blick auf das deutsche Bildungssystem ergänzen internationale Beiträge die Facetten von Übergängen, indem sie die Herausforderungen der Transitionsgestaltung in anderen Ländern vorstellen und damit ermöglichen, das eigene System kritisch zu hinterfragen.
Autoren-Porträt
Bellenberg, GabrieleBellenberg, Gabriele, Dr., Professorin für Schulforschung und Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochumim Brahm, Grit
Grit im Brahm, Prof. Dr., Professorin für Unterrichtsentwicklung und Empirische Bildungsforschung, Institut für Erziehungswissenschaft , Ruhr-Universität Bochum. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung, gymnasiale Lehr-/Lernkulturen, Bildungsverläufe und Lernangebote im 2. Bildungsweg.
Bibliographische Angaben
- 2014, 282 Seiten, Maße: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin;Mitarbeit:Liegmann, Anke B.; Mammes, Ingelore; Racherbäumer, Kathrin; Bellenberg, Gabriele; im Brahm, Grit; Demski, Denise; Gronos
- Herausgegeben: Anke B. Liegmann, Ingelore Mammes, Kathrin Racherbäumer
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830930631
- ISBN-13: 9783830930631
Rezension zu „Facetten von Übergängen im Bildungssystem “
Durch die Darstellung der Herausforderungen der Transitionsgestaltung in anderen Ländern eröffnet [der Band] Zugänge, das eigene System kritisch zu hinterfragen. - Aus: DIE, Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 1/2015
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