Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte
Beiträge des Mercator-Symposions im Rahmen des 15. AILA-Weltkongresses "Mehrsprachigkeit: Herausforderungen und Chancen"
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Anliegen der Beiträge ist es aufzuzeigen, (1) wie sprachliches und fachliches Lernen im Fachunterricht miteinander verknüpft werden können, (2) wie Lehrerinnen und Lehrer auf diese anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet werden können und (3) wie die Erfassung...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte “
Anliegen der Beiträge ist es aufzuzeigen, (1) wie sprachliches und fachliches Lernen im Fachunterricht miteinander verknüpft werden können, (2) wie Lehrerinnen und Lehrer auf diese anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet werden können und (3) wie die Erfassung des Sprachstands - unabdingbare VorausSetzung für eine möglichst effektive Sprachförderung - aussehen kann.
Klappentext zu „Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte “
Der Sammelband dokumentiert die Beiträge des Mercator-Symposions "Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte", das im Rahmen des 15. Weltkongresses für Angewandte Linguistik mit dem Thema "Mehrsprachigkeit: Herausforderungen und Chancen" in Essen (AILA 2008) stattfand.Anliegen der Beiträge ist es aufzuzeigen, (1) wie sprachliches und fachliches Lernen im Fachunterricht miteinander verknüpft werden können, (2) wie Lehrerinnen und Lehrer auf diese anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet werden können und (3) wie die Erfassung des Sprachstands - unabdingbare VorausSetzung für eine möglichst effektive Sprachförderung - aussehen kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte “
Vorwort (Claudia Benholz, Gabriele Kniffka, Elmar Winters-Ohle); Language Support for Pupils from Families with Migration Backgrounds: Challenging Monolingual Instructional Assumptions (Jim Cummins); Learning Academic Registers in Context. Challenges and Opportunities in Supporting Migrant Learners (Pauline Gibbons); Making Content Comprehensible for Language Minority Students in the Mainstream Classroom: The SIOP Model (MaryEllen Vogt); Sensitizing Science Teachers to the Needs of Second Language Learners (Tanja Tajmel); Evaluation im Rahmen von Sprachforderprojekten (Bettina Seipp & Bernd Ralle); Lesefertigkeiten testen und fordern (Rupprecht S. Baur & Melanie Spettmann); Sprachkenntnisse einschatzen - Schreibfertigkeiten fordern (Wilhelm GrieA haber); Aus Texten lernen (Antonie Hornung); Schule und Ausbildung als semiotische Lehrzeit. Zur konstitutiven Funktion von Sprache fur das fachliche Lernen (Udo Ohm); Inhalte nutzen, Sprache entwickeln. Der planvolle Weg zu einem sprachbewussten Fachunterricht (Rolf Kruczinna)
Autoren-Porträt
Benholz, ClaudiaClaudia Benholz, Dr. phil., geb. 1957, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit, germanistische Linguistik und Fachdidaktik.Kniffka, GabrieleGabriele Kniffka, Dr. phil. habil., ist Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache, germanistische Linguistik und Testentwicklung (u.a. TestDaF, Deutsches Sprachdiplom der KMK).
Bibliographische Angaben
- 2010, 204 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch/Englisch
- Herausgegeben von Benholz, Claudia; Kniffka, Gabriele; Winters-Ohle, Elmar
- Herausgegeben: Claudia Benholz, Gabriele Kniffka, Elmar Winters-Ohle
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830923236
- ISBN-13: 9783830923237
- Erscheinungsdatum: 02.10.2013
Sprache:
Englisch, Deutsch
Rezension zu „Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte “
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass es den Herausgebern [...] gelungen ist, die gegenwärtige Situation im DaZ-Bereich sowie die entsprechenden Problemstellungen in den Fokus der Diskussion zu stellen und somit auf die Dringlichkeit der Entwicklung neuer Konzepte hinzuweisen, was sich hoffentlich auf die Weiterentwicklung positiv auswirken wird. - Rainer E. Wicke in: Deutsche Lehrer im Ausland, 2. 2012.
Kommentar zu "Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte".
Kommentar verfassen