Fantapié Altobelli, C: Grundlagen der Marktforschung
Das vorliegende Buch ist eine kompakte Einführung in die Markt- und Sozialforschung. Sämtliche Verfahren sowie die wichtigsten Methoden und Anwendungsgebiete der Marktforschungspraxis werden durch anschauliche Beispiele erläutert. Lernziele und...
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Produktinformationen zu „Fantapié Altobelli, C: Grundlagen der Marktforschung “
Das vorliegende Buch ist eine kompakte Einführung in die Markt- und Sozialforschung. Sämtliche Verfahren sowie die wichtigsten Methoden und Anwendungsgebiete der Marktforschungspraxis werden durch anschauliche Beispiele erläutert. Lernziele und Wiederholungsfragen bieten den Studierenden eine optimale Vorbereitung auf ihre Prüfungen.
Claudia Fantapié Altobelli ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Helmut Schmidt Universität in Hamburg.Sascha Hoffmann ist dort Lehrbeauftragter.
Claudia Fantapié Altobelli ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Helmut Schmidt Universität in Hamburg.Sascha Hoffmann ist dort Lehrbeauftragter.
Klappentext zu „Fantapié Altobelli, C: Grundlagen der Marktforschung “
Das vorliegende Buch ist eine kompakte Einführung in die Markt- und Sozialforschung. Sämtliche Verfahren sowie die wichtigsten Methoden und Anwendungsgebiete der Marktforschungspraxis werden durch anschauliche Beispiele erläutert. Lernziele und Wiederholungsfragen bieten den Studierenden eine optimale Vorbereitung auf ihre Prüfungen.Claudia Fantapié Altobelli ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Helmut Schmidt Universität in Hamburg.Sascha Hoffmann ist dort Lehrbeauftragter.
Inhaltsverzeichnis zu „Fantapié Altobelli, C: Grundlagen der Marktforschung “
1. Teil: Grundlagen 11. Der Informationsbedarf des Marketing 12. Charakterisierung und Arten der Marktforschung 43. Ziele und Rahmenbedingungen der Marktforschung 64. Forschungsansätze der Marktforschung 84.1 Explorative Studien 84.2 Deskriptive Studien 104.3 Kausale Studien 125. Prozess der Marktforschung 132. Teil: Planung und Realisierung eines Marktforschungsvorhabens 191. Wahl der Erhebungsmethode 191.1 Sekundärforschung 191.1.1 Quellen der Sekundärforschung 191.1.2 Beurteilung der Sekundärforschung 231.2 Befragung 251.2.1 Klassifikation und Charakterisierung von Befragungsmethoden . 251.2.2 Gestaltung des Fragebogens 381.3 Beobachtung 591.3.1 Klassifikation und Charakterisierung von Beobachtungsmethoden . 601.3.2 Aufzeichnungsverfahren der Beobachtung 661.4 Panelerhebungen 721.4.1 Klassifikation und Charakterisierung von Panelerhebungen 731.4.2 Erhebung und Auswertung von Paneldaten 811.4.3 Methodische Probleme von Panelerhebungen 831.5 Experimente 861.5.1 Klassifikation und Charakterisierung von Experimenten 861.5.2 Vorexperimentelle Designs 921.5.3 Echte Experimente 941.5.4 Validität von Experimenten 1021.6 Weiterführende Literatur 1052. Messung, Operationalisierung und Skalierung von Variablen 1062.1 Messtheoretische Grundlagen 1062.1.1 Begriff der Messung 1062.1.2 Messverfahren 1072.1.3 Qualität von Messverfahren 1082.1.3.1 Fehlerquellen bei Erhebungen 1082.1.3.2 Anforderungen an Messverfahren 1112.2 Operationalisierung und Skalierung komplexer Konstrukte 1142.2.1 Skalenniveaus und Skalenarten 1152.2.2 Skalierungsverfahren 1172.2.2.1 Komparative Skalierung 1182.2.2.2 Nichtkomparative Skalierung 1212.2.3 Single- vs. Multi-Item-Skalen 1252.2.4 Entwicklung und Validierung von Multi-Item-Skalen 1272.3 Weiterführende Literatur 1303. Auswahl der Erhebungseinheiten 1313.1 Vollerhebung vs. Teilerhebung 1313.2 Festlegung des Auswahlplans 1323.2.1 Elemente einesAuswahlplans 1333.2.2 Verfahren der nichtzufälligen Auswahl 1363.2.2.1 Willkürliche Auswahl 1363.2.2.2
... mehr
Quotenauswahl 1363.2.2.3 Konzentrationsauswahl 1383.2.3 Verfahren der Zufallsauswahl 1403.2.3.1 Einfache Zufallsauswahl 1413.2.3.2 Geschichtete Zufallsauswahl 1473.2.3.3 Mehrstufige Zufallsauswahl 1493.2.3.4 Klumpenauswahl 1503.2.3.5 Auswahltechniken der Zufallsauswahl 1533.2.4 Sonstige Verfahren der Stichprobenauswahl 1563.2.5 Bestimmung des Stichprobenumfangs 1593.3 Weiterführende Literatur 1624. Datensammlung 1625. Aufbereitung der Daten 1656. Datenanalyse 1716.1 Überblick 1716.2 Univariate Datenanalyse 1746.2.1 Deskriptive Datenanalyse 1746.2.2 Induktive Datenanalyse 1796.3 Multivariate Datenanalyse 1856.3.1 Überblick 1856.3.2 Korrelationsanalyse 1866.3.3 Regressionsanalyse 1906.3.4 Varianzanalyse 1946.3.5 Kontingenzanalyse 1976.3.6 Faktorenanalyse 1996.3.7 Multidimensionale Skalierung 2046.3.8 Kausalanalyse 2076.3.9 Clusteranalyse 2106.3.10 Diskriminanzanalyse 2166.3.11 Conjoint Analyse 2196.4 Weiterführende Literatur 2247. Interpretation und Präsentation der Ergebnisse 2243. Teil: Besonderheiten qualitativer Marktforschung 2271. Erhebungsmethoden qualitativer Marktforschung 2271.1 Qualitative Befragung 2271.1.1 Methoden qualitativer Befragungen 2271.1.2 Gestaltung qualitativer Befragungen 2441.2 Qualitative Beobachtung 2491.3 Weiterführende Literatur 2532. Anforderungen an qualitative Messmethoden 2543. Stichprobenbildung bei qualitativen Erhebungen 2574. Aufbereitung und Auswertung qualitativer Daten 2604.1 Aufbereitung qualitativer Daten 2604.2 Qualitative Inhaltsanalyse 2624.2.1 Grundgedanke der qualitativen Inhaltsanalyse 2624.2.2 Techniken der qualitativen Inhaltsa
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Autoren-Porträt von Claudia Fantapié Altobelli, Sascha Hoffmann
Prof. Dr. C. Fantapié Altobelli lehrt an der Helmut Schmidt Universität in Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Claudia Fantapié Altobelli , Sascha Hoffmann
- 2011, 408 Seiten, 145 Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825234665
- ISBN-13: 9783825234669
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