Farbkorrektur in Film und Compositing, CD-ROM
Endlich gibt es eine verlässliche Referenz zum Thema Farbkorrektur, die sowohl technisches Hintergrundwissen wie Farbtheorie (Farbräume, Kalibrierung), die Methoden der Videoanalyse (Vektorscope, Waveform, Histogramm, Pipette) als auch die konkrete...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Farbkorrektur in Film und Compositing, CD-ROM “
Endlich gibt es eine verlässliche Referenz zum Thema Farbkorrektur, die sowohl technisches Hintergrundwissen wie Farbtheorie (Farbräume, Kalibrierung), die Methoden der Videoanalyse (Vektorscope, Waveform, Histogramm, Pipette) als auch die konkrete Umsetzung der Farbkorrektur (automatisch, primär und sekundär) erläutert. Der praktische Teil des Buchs zeigt, wie Sie mithilfe von Compositing-Programmen (After Effects, Combustion, Digital Fusion) und Schnittprogrammen (Premiere, Final Cut Pro) bessere Ergebnisse bei der Farbkorrektur erzielen und Farbstiche entfernen, Clips aneinander anpassen, Kontraste und Sättigung verbessern u.a.
Dieses Werk vermittelt das technische Hintergrundwissen zur Farbtheorie und den Methoden der Videoanalyse (Vektorscope, Waveform, Histogramm) und zeigt besonders auch die konkrete Umsetzung der Farbkorrektur mithilfe von Compositing-Programmen (After Effects, Combustion, Digital Fusion) und Schnittprogrammen (Premiere Pro, Final Cut Pro).
1. Korrigieren Sie gekonnt Farbfehler Ihres Videos: Dieses Buch erklärt, wie Sie Farbstiche entfernen, Kontraste und Sättigung verbessern, Farbflattern beheben und Clips farblich anpassen. Es zeigt aber auch, wie Sie mit Farbe die Wirkung Ihres Films professionell beeinflussen.
2. Automatische und manuelle Farbkorrektur: Erlernen Sie zunächst die automatischen Korrekturmöglichkeiten zur Kontrast- und Grauwertkorrektur (z.B. die 3-Punkt-Korrektur). Manuell können Sie außerdem Helligkeit und Sättigung verbessern, Tonwertkorrekturen vornehmen oder Ihren Film ein- und entfärben.
3. Premiere Pro, Final Cut Pro, After Effects, Combustion und Digital Fusion: Die Anwendung der Korrekturfunktionen wird anhand von Praxisbeispielen gezeigt, z.B. 3-Punkt-Farbkorrektur in Premiere, Farbstiche entfernen mit FCP, Farbstabilisierung mit After Effects, Discreet Color Corrections in Combustion, Luma-Keying mit Digital Fusion.
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen der Farbkorrektur
- Farbmodelle, Farbanalyse
- Gestalten mit Farbe
- Waveform-Monitor, Vektorscope
- Automatische Farbkorrektur
- Kontrast- und Grauwertkorrektur
- Color Match, Auto Gain
- Histomatch, Limiter
- Luminanzbasierende Korrektur
- Kurven und Tonwertkorrektur
- Helligkeit und Kontrast verbessern
- Chrominanzbasierende Korrektur
- Kanalkorrekturen
- Farbton und Sättigung
- Selektive Farbkorrektur
- Chroma-Keyer, Luma-Keyer
- Masken, Tracker, Color Suppression
- Farbstiche und Farbflackern entfernen
- Clips farblich anpassen
- Einen Filmlook erzeugen uvm.
1. Korrigieren Sie gekonnt Farbfehler Ihres Videos: Dieses Buch erklärt, wie Sie Farbstiche entfernen, Kontraste und Sättigung verbessern, Farbflattern beheben und Clips farblich anpassen. Es zeigt aber auch, wie Sie mit Farbe die Wirkung Ihres Films professionell beeinflussen.
2. Automatische und manuelle Farbkorrektur: Erlernen Sie zunächst die automatischen Korrekturmöglichkeiten zur Kontrast- und Grauwertkorrektur (z.B. die 3-Punkt-Korrektur). Manuell können Sie außerdem Helligkeit und Sättigung verbessern, Tonwertkorrekturen vornehmen oder Ihren Film ein- und entfärben.
3. Premiere Pro, Final Cut Pro, After Effects, Combustion und Digital Fusion: Die Anwendung der Korrekturfunktionen wird anhand von Praxisbeispielen gezeigt, z.B. 3-Punkt-Farbkorrektur in Premiere, Farbstiche entfernen mit FCP, Farbstabilisierung mit After Effects, Discreet Color Corrections in Combustion, Luma-Keying mit Digital Fusion.
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen der Farbkorrektur
- Farbmodelle, Farbanalyse
- Gestalten mit Farbe
- Waveform-Monitor, Vektorscope
- Automatische Farbkorrektur
- Kontrast- und Grauwertkorrektur
- Color Match, Auto Gain
- Histomatch, Limiter
- Luminanzbasierende Korrektur
- Kurven und Tonwertkorrektur
- Helligkeit und Kontrast verbessern
- Chrominanzbasierende Korrektur
- Kanalkorrekturen
- Farbton und Sättigung
- Selektive Farbkorrektur
- Chroma-Keyer, Luma-Keyer
- Masken, Tracker, Color Suppression
- Farbstiche und Farbflackern entfernen
- Clips farblich anpassen
- Einen Filmlook erzeugen uvm.
Inhaltsverzeichnis zu „Farbkorrektur in Film und Compositing, CD-ROM “
Aus dem Inhalt:Grundlagen der Farbkorrektur
Einführung
Etwas Theorie zu Beginn
Werkzeuge zur Analyse von Filmmaterial
Das ABC der Farbkorrektur
Automatische primäre Farbkorrektur
Automatische Farbkorrektur
Automatische Farbkorrektur: Praxisteil
Manuelle primäre Farbkorrektur
Luminanzbasierende Farbkorrektur
Praxisteil luminanzbasierende Farbkorrektur
Chrominanzbasierende Farbkorrektur
Praxisteil chrominanzbasierende Farbkorrektur
Sekundäre Farbkorrektur
Isolierungsmethoden für die selektive Farbkorrektur
Praxisteil sekundäre Farbkorrektur
Anhang
Color Finesse
Filmlook
Glossar
Index
Autoren-Porträt von Thomas Zöchbauer, Stefan Traunmüller, Mario Zeller
Thomas Zöchbauer absolvierte das Studium der Telekommunikation und Medien mit Schwerpunkt Medientechnik. Seit 2002 ist als er hauptberuflicher Lektor an der Fachhochschule St.Pölten in den Bereichen der Ingenieurwissenschaften und der digitalen Medien tätig, hier speziell im Bereich der kreativen Videotechnik.Forschungsschwerpunkt im künstlerischen-technischen Ansatz der Medientechnik sind multimediale Projektionen und Interaktionen im öffentlichen Raum. Imagevideos, Kinospots, (Produktion und Postproduction) sowie das Erstellen multimedialer Konzepte runden seinen Tätigkeitsbereich ab.
Stefan Traunmüller absolvierte den Studiengang Telekommunikation und Medien mit dem Schwerpunkt Medientechnik. In zahlreichen Projekten hat er das Handwerk des Videoschnitts und des Compositing angewendet und perfektioniert. Als Freelancer ist er in den Bereichen der Medientechnik schon seit einigen Jahren tätig (http://www.motiond.at).
Mario Zeller ist Diplomand der Fachhochschule Telekommunikation und Medien/Medientechnik in St. Pölten und war dort unter anderem als Assistent für den Fachbereich Digitale Medien zuständig. Neben umfangreicher Erfahrung mit diversen Compositing Programmen und Systemen arbeitet er für die Grafikabteilung des ORF.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Thomas Zöchbauer , Stefan Traunmüller , Mario Zeller
- 2004, 292 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 23,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3898424677
- ISBN-13: 9783898424677
Rezension zu „Farbkorrektur in Film und Compositing, CD-ROM “
Das Buch bietet Profi-Material, dürfte aber auch für den ambitionierten Hobbyfilmer einen Blick wert sein. Die opulente Ausstattung rechtfertigt den Preis von 59,90 Euro.
Kommentar zu "Farbkorrektur in Film und Compositing, CD-ROM"
0 Gebrauchte Artikel zu „Farbkorrektur in Film und Compositing, CD-ROM“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Farbkorrektur in Film und Compositing, CD-ROM".
Kommentar verfassen