Fernsehen als Handlung
Das Repertory Grid zur Exploration persönlicher Konstrukte von Kindern hinsichtlich der Fernsehsendung PuR- Eine qualitative Erhebung -
Die zentrale Frage der Arbeit lautet: Wie verstehen Kinder dargebotene Medieninhalte und welche Erwartungen haben sie bezüglich der Fernsehendung PuR? Die Thematik ist in der Rezeptionsforschung dem Nutzenansatz zuzuordnen, in dessen Mittelpunkt die...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fernsehen als Handlung “
Klappentext zu „Fernsehen als Handlung “
Die zentrale Frage der Arbeit lautet: Wie verstehen Kinder dargebotene Medieninhalte und welche Erwartungen haben sie bezüglich der Fernsehendung PuR? Die Thematik ist in der Rezeptionsforschung dem Nutzenansatz zuzuordnen, in dessen Mittelpunkt die Erklärung von Handeln durch Wahrnehmung steht. Um Beurteilungen und Bedürfnisse messbar zu machen, wurde der Ansatz um die Subjektiven Theorien, erweitert. Die Repertory Grid Methode ist eine Möglichkeit, Subjektive Theorien zahlenmäßig zu erfassen. Das Instrument wurde für die Kommunikationswissenschaften in dem vorliegenden Buch modifiziert und wird in spezifischer Weise genutzt, einen Zugang zu den subjektiven Verstehensleistungen der Kinder herzustellen. Im Ergebnis sind vielfältige Meinungen über den Inhalt der Sendung entstanden, aus welchen Ansatzpunkte zur Verbesserung des Programms abgeleitet wurden. Die Ergebnisse veranschaulichen, welches Potential die Methode bietet und welche Art von Erkenntnissen durch die Anwendung des Instruments erzielt werden können. Die hiermit bewiesene Wirkungsfähigkeit der Methode soll Forschende bestärken, auch weiterhin innovative, assoziative und projektive Forschungsinstrumente einzusetzen.
Autoren-Porträt von Alexandra Bonchor
Bonchor, AlexandraAlexandra Bonchor, Dipl.-Medienwiss., Jahrgang 1980 Die Autorin studierte Angewandte Medienwissenschaften an der Technischen Universität Ilmenau. Sie arbeitet heute als Marketing- und Brand Managerin in München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexandra Bonchor
- 2008, 160 Seiten, Maße: 15 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
- ISBN-10: 3836496704
- ISBN-13: 9783836496704
- Erscheinungsdatum: 14.11.2013
Kommentar zu "Fernsehen als Handlung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fernsehen als Handlung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fernsehen als Handlung".
Kommentar verfassen