Fernsehen im 21. Jahrhundert
Digitalisierung der deutschen Fernsehlandschaft am Beispiel des ZDF
Die deutsche Fernsehlandschaft befindet sich im Zuge der Digitalisierung in einer kompletten Technikumstellung. Rechtlich wird ARD und ZDF die Zukunftsfähigkeit im Rundfunkstaatsvertrag zugesprochen, jedoch sind sie in ihrer Übertragungskapazität...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fernsehen im 21. Jahrhundert “
Klappentext zu „Fernsehen im 21. Jahrhundert “
Die deutsche Fernsehlandschaft befindet sich im Zuge der Digitalisierung in einer kompletten Technikumstellung. Rechtlich wird ARD und ZDF die Zukunftsfähigkeit im Rundfunkstaatsvertrag zugesprochen, jedoch sind sie in ihrer Übertragungskapazität begrenzt.Dargestellt wird zunächst die Situation des digitalen Fernsehens in Deutschland - Stand August 2006. Frequenzpolitische und rechtliche Problematiken werden erörtert wie auch die Entwicklung der Übertragungswege Satellit, Kabel und Antenne.Schließlich werden die Innovationen des digitalen Fernsehens benannt. Deren Eigenschaften lassen sich auf vier Begriffe zusammenfassen: Konvergenz, Mobilität, Interaktivität und höhere Qualität. Wo liegen der Mehrwert für den Verbraucher und der Nutzen für die Öffentlich-Rechtlichen?Das ZDF versucht, den größtmöglichen Vorteil durch die Digitalisierung zu erlangen. Wie geht der Sender mit dem medialen Wandel um? Dieses Buch dürfte von besonderem Interesse für Journalisten und Medienschaffende sein, die mehr über die Geschichte und technischen Neuheiten wissen wollen, die ihr Arbeitsumfeld zukünftig betreffen.
Autoren-Porträt von Sabrina Weil
Weil, SabrinaSabrina Weil, M.A. der Publizistik: Publizistik- und Kommunikationswissenschaften,Psychologie an der FU Berlin, europäische Ethnologie an der HU Berlin. Aufnahmeleiterinbei ARD, ZDF und Sat.1. Fernsehredakteurin bei Sat.1, zuletzt bei SolisTV Film- undFernsehproduktionen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabrina Weil
- 2008, 120 Seiten, Maße: 15 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
- ISBN-10: 3639003128
- ISBN-13: 9783639003123
- Erscheinungsdatum: 07.12.2009
Kommentar zu "Fernsehen im 21. Jahrhundert"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fernsehen im 21. Jahrhundert“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fernsehen im 21. Jahrhundert".
Kommentar verfassen