Feuerübersprung und Abbrandverhalten von Personenkraftwagen
Zum Brandschutz in Garagen und Straßentunneln ist die realistische Einschätzung des Abbrandverhaltens von Kraftfahrzeugen erforderlich. Es interessieren besonders die Freisetzungsraten von Rauch und Energie, die Sichttrübung des entstehenden Rauchs und auch...
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Produktinformationen zu „Feuerübersprung und Abbrandverhalten von Personenkraftwagen “
Klappentext zu „Feuerübersprung und Abbrandverhalten von Personenkraftwagen “
Zum Brandschutz in Garagen und Straßentunneln ist die realistische Einschätzung des Abbrandverhaltens von Kraftfahrzeugen erforderlich. Es interessieren besonders die Freisetzungsraten von Rauch und Energie, die Sichttrübung des entstehenden Rauchs und auch der Brandübergriff auf benachbarte Fahrzeuge. Nur selten sind Kenndaten hierzu verfügbar. Und fast ausschließlich beziehen sich diese auf den Brand eines einzelnen Personenkraftwagens. In einem 4,5 m hohen Raum mit der Grundfläche von 5 m x 7 m wurden in sechs Brandversuchen jeweils zwei nebeneinander stehende Autos der Mittel- und Kleinwagenklasse abgebrannt. Der Versuchsraum ist mit aufwändiger Kalorimetrie-Messtechnik sowie einer großen Wiegebühne ausgestattet. Während der Brandszenarien lassen sich die Temperaturen und Wärmestromdichten an unterschiedlichen Stellen in dem Abbrandraum messen. Es wurde der Feuerübersprung von einem brennenden Pkw auf den daneben parkenden Pkw sowie das Abbrandverhalten beider Autos analysiert. Die Auswertung der Brandversuche lieferte Kriterien und Kennwerte zum Feuerübersprung. Außerdem ergaben sich Energiefreisetzungsraten. Sie zählen zu den wesentlichen Eingangsgrößen für Brandsimulationsmodelle.
Inhaltsverzeichnis zu „Feuerübersprung und Abbrandverhalten von Personenkraftwagen “
1. Einleitung: Legitimation und Zielsetzung 1II. Randbedingungen der experimentellen Studie 3
III. Versuchsprogramm 6
IV. Abbrandraum 9
V. Grundlagen der Versuchsauswertung 12
VI. Messtechnik 27
VII. Beschreibung der Versuche und Versuchsergebnisse 31
VTI1. Bewertung der Versuchsergebnisse 65
IX. Zusammenfassung 86
Literaturverzeichnis v-vi
Anhinge:
5V. Versuch Nr.5 - Trabi / Peugeot 5V1-5V26
6V. Versuch Nr.6 - Polo / Trabi 6V1-6V28
7V. Versuch Nr.7 - Citroen / Trabi 7V1-7V27
8V. Versuch Nr.8 - Jetta / Ascona 8V1-8V30
9aV. Versuch Nr.9a - Citroen / BMW 9aVl-9aV2O
9bV. Versuch Nr.9b - Citroen / Trabi 9bVl-9bV26
B. Bewertung B1-B15
Bibliographische Angaben
- Autor: Carola Steinert
- 2000, 300 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 29,2 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Fraunhofer IRB Verlag
- ISBN-10: 381675774X
- ISBN-13: 9783816757740
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