Filmgeschichte als Kinogeschichte
Eine kleine Theorie des Kinos
Wie Kino betrachtet und verstanden wurde, bleibt in Filmen historisch hinterlegt und ablesbar. Das Kino hatimmer wieder, unregelmäßig und überaus spontan, Hinweise gegeben, wie es gesehen werden wollte undwie es zu verstehen war. Es deponierte in seinen...
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Klappentext zu „Filmgeschichte als Kinogeschichte “
Wie Kino betrachtet und verstanden wurde, bleibt in Filmen historisch hinterlegt und ablesbar. Das Kino hatimmer wieder, unregelmäßig und überaus spontan, Hinweise gegeben, wie es gesehen werden wollte undwie es zu verstehen war. Es deponierte in seinen Bildern Hinweise auf eine veränderte Realität und denZugang zur Realität überhaupt, reflektierte in seinen Formen das Verhältnis zum Publikum. Gegenstand desBuchs ist daher nicht so sehr die ästhetische Bewertung von Filmen, eine Poetologie, sondern eine etwasandere Systematik von Filmgeschichte: Filme als historischer Ausdruck von Kino - Filme von Dario Argento,Kathryn Bigelow, Jan de Bont, Merian C. Cooper und Ernest B. Schoedsack, Carl Theodor Dreyer, DennisHopper, Buster Keaton, Alan J. Pakula, Sam Peckinpah, Max Ophüls, Martin Scorsese, Mack Sennett, StevenSpielberg, Denis Villeneuve, Haskell Wexler, Peter Yates.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lars H. Gass
- 2019, Neuausg., 116 Seiten, Maße: 12,5 x 20 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Spector Books
- ISBN-10: 3959052855
- ISBN-13: 9783959052856
- Erscheinungsdatum: 31.05.2019
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