Firmenmuseen in Baden-Württemberg
Firmenmuseen stehen an der Schnittstelle von Wirtschaft und Kultur. Sie bilden einen wichtigen Bestandteil der Unternehmenskommunikation und präsentieren das jeweilige Unternehmen in allen Facetten der Öffentlichkeit. Dabei sind diese Einrichtungen kein...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Firmenmuseen in Baden-Württemberg “
Firmenmuseen stehen an der Schnittstelle von Wirtschaft und Kultur. Sie bilden einen wichtigen Bestandteil der Unternehmenskommunikation und präsentieren das jeweilige Unternehmen in allen Facetten der Öffentlichkeit. Dabei sind diese Einrichtungen kein kulturell-musealer Selbstzweck, sondern haben auch eine wirtschaftliche Funktion: Durch aufwendig inszenierte und mit unternehmensspezifischen Exponaten ausgestattete Museen bauen Firmen eine eigenständige kulturelle Identität auf, die als Baustein moderner Öffentlichkeitsarbeit die Besucher und Kunden zum Entstehungsort der Firmen führt und ihre Entwicklung veranschaulicht. In diesen - keineswegs nur (firmen-)historischen - Präsentationen spiegelt sich stets das Selbstverständnis und die besondere Kultur des Unternehmens, häufig integriert in architektonisch anspruchsvolle Museumsbauten.
Die Vorstellung der Firmenmuseen in Baden-Württemberg informiert damit nicht nur über die jeweiligen Unternehmerpersönlichkeiten, über Entstehung und Entwicklung einzelner Betriebe, sondern vermittelt dem Leser darüber hinaus - in der Gesamtschau - einen Einblick in die Wirtschaftsentwicklung Südwestdeutschlands.
Klappentext zu „Firmenmuseen in Baden-Württemberg “
Firmenmuseen stehen an der Schnittstelle von Wirtschaft und Kultur. Sie bilden einen wichtigen Bestandteil der Unternehmenskommunikation und präsentieren das jeweilige Unternehmen in allen Facetten der Öffentlichkeit. Dabei sind diese Einrichtungen kein kulturell-musealer Selbstzweck, sondern haben auch eine wirtschaftliche Funktion: Durch aufwendig inszenierte und mit unternehmensspezifischen Exponaten ausgestattete Museen bauen Firmen eine eigenständige kulturelle Identität auf, die als Baustein moderner Öffentlichkeitsarbeit die Besucher und Kunden zum Entstehungsort der Firmen führt und ihre Entwicklung veranschaulicht. In diesen - keineswegs nur (firmen-)historischen - Präsentationen spiegelt sich stets das Selbstverständnis und die besondere Kultur des Unternehmens, häufig integriert in architektonisch anspruchsvolle Museumsbauten.Die Vorstellung der Firmenmuseen in Baden-Württemberg informiert damit nicht nur über die jeweiligen Unternehmerpersönlichkeiten, über Entstehung und Entwicklung einzelner Betriebe, sondern vermittelt dem Leser darüber hinaus - in der Gesamtschau - einen Einblick in die Wirtschaftsentwicklung Südwestdeutschlands.
Autoren-Porträt
Götz Adriani ist seit 1971 Direktor der renommierten Kunsthalle Tübingen.
Bibliographische Angaben
- 2010, 192 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 17 x 24 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben von Kollmer-von Oheimb-Loup, Gert; Adriani, Götz
- Herausgegeben: Gert Kollmer-von Oheimb-Loup, Götz Adriani
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 317021585X
- ISBN-13: 9783170215856
Kommentar zu "Firmenmuseen in Baden-Württemberg"
0 Gebrauchte Artikel zu „Firmenmuseen in Baden-Württemberg“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Firmenmuseen in Baden-Württemberg".
Kommentar verfassen