First Generation Students an deutschen Hochschulen
Selbstorganisation und Studiensituation am Beispiel der Initiative www.ArbeiterKind.de
Die im Jahr 2008 gegründete Initiative www.ArbeiterKind.de hat innerhalb kürzester Zeit breiten Zulauf und bundesweite Bekanntheit erlangt. Ihr Ziel ist es, "Arbeiterkinder" - genauer: First Generation Students, also Studierende der ersten Generation, die...
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Produktinformationen zu „First Generation Students an deutschen Hochschulen “
Klappentext zu „First Generation Students an deutschen Hochschulen “
Die im Jahr 2008 gegründete Initiative www.ArbeiterKind.de hat innerhalb kürzester Zeit breiten Zulauf und bundesweite Bekanntheit erlangt. Ihr Ziel ist es, "Arbeiterkinder" - genauer: First Generation Students, also Studierende der ersten Generation, die nicht aus Akademikerfamilien stammen - an der Hochschule anzusprechen und in ihrem Studienverlauf zu unterstützen. Damit stößt sie in eine offensichtliche Lücke im deutschen Hochschulsystem, die bisher institutionell nicht abgedeckt wird. Was genau macht diese Initiative? Warum war sie so erfolgreich? Erreicht sie wirklich die anvisierte Studierendengruppe? Worin bestehen die spezifischen Probleme der First Generation Students, über welche Kompetenzen verfügen sie und welche Perspektiven verbinden sie mit der Hochschule? Was motiviert Menschen, sich ehrenamtlich in dieser Initiative zu engagierten? Solchen Fragen geht dieser Band auf Basis einer repräsentativen Online-Befragung der Mitglieder von www.ArbeiterKind.de sowie Gruppendiskussionen an verschiedenen regionalen Standorten der Initiative nach. Die Studie stellt die bisher umfassendste Untersuchung zu First Generation Students an deutschen Hochschulen dar.
Autoren-Porträt von Ingrid Miethe, Wibke Boysen, Sonja Grabowsky
Dr. phil. Ingrid Miethe, ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Evangelischen Fachhochschule in Darmstadt. Derzeit tätigt sie ein Habilprojekt zu biografischen Verläufen von AbsolventInnen der Arbeiter- und Bauernfakultät Greifswald (1946-61).Sonja Grabowsky studierte Erziehungswissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal und promovierte im dortigen Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften als Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung. Seit Mai 2010 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität in Gießen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ingrid Miethe , Wibke Boysen , Sonja Grabowsky
- 2014, 258 Seiten, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit: Miethe, Ingrid; Boysen, Wibke; Grabowsky, Sonja
- Verlag: Edition Sigma
- ISBN-10: 3836087677
- ISBN-13: 9783836087674
- Erscheinungsdatum: 01.10.2014
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