Fischer, T: Lernen mit seelisch behinderten Erwachsenen in d
Den steigenden Zahlen seelisch Auffälliger stehen Lehrer und Berufsausbilder in Berufsbildung und Rehabilitation meist hilflos gegenüber. Teilnehmer mit Psychosen, etwa Schizophrenie, werden wegen der unklaren Krankheitsgenese, Angst erregender...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fischer, T: Lernen mit seelisch behinderten Erwachsenen in d “
Klappentext zu „Fischer, T: Lernen mit seelisch behinderten Erwachsenen in d “
Den steigenden Zahlen seelisch Auffälliger stehen Lehrer und Berufsausbilder in Berufsbildung und Rehabilitation meist hilflos gegenüber. Teilnehmer mit Psychosen, etwa Schizophrenie, werden wegen der unklaren Krankheitsgenese, Angst erregender Symptome - Wahn, Halluzination, merkwürdiges Verhalten, sozialer Rückzug, Verflachung und Verwahrlosung - oft ausgesondert. Hier wird ein sonderpädagogischer Ansatz entwickelt, der persönlichkeitsfördernde Lernziele mit beruflichen zu 'individuell passenden Lernarrangements' verknüpft. Dies erfordert offene, handlungsorientierte Lernstrategien, in denen die subjektiven Entwicklungsbedürfnisse sichtbar werden und differenzierte Lernprozesse auslösen. Neben fachlichen und kognitiven Aspekten spielen dabei affektive eine wichtige Rolle, z.B. Umgang mit Angst, soziale und emotionale Beteiligung sowie das Lernmilieu.
Inhaltsverzeichnis zu „Fischer, T: Lernen mit seelisch behinderten Erwachsenen in d “
Aus dem Inhalt: Ziele sonderpädagogischer Förderung - Verhältnis von Pädagogik zur Psychiatrie - Seelische Störungen - Ätiologiemodelle der Schizophrenie - Didaktische Ansätze - Teilnehmerorientierung im Sinne persönlichkeitsorientierter Entwicklungsziele - Fördermodelle aus der Rehabilitation seelisch Behinderter - Individuell passende Lernarrangements für seelisch Behinderte - Lernpsychologische Aspekte der Handlungsorientierung - Emotionale Grundlagen des Denkens - Kontinuität von Denken, Handeln, Fühlen und Wahrnehmen - Handlungsorientierte Lernstrategien als integrierte berufliche, kognitive, soziale und emotionale Förderbasis - Einzelne Methoden - Lernorganisation und Fördersystem.
Autoren-Porträt von Tilmann Fischer
Der Autor: Tilman Fischer, Jahrgang 1943, Dipl.-Betriebswirt, hat als Fachdozent in der kaufmännischen Umschulung Behinderter und durch Aufbau und Leitung des Beruflichen Bildungs- und Rehabilitationszentrums am Rehabilitationskrankenhaus Karlsbad-Langensteinbach langjährige praktische Erfahrungen in Bildungsmaßnahmen für seelisch Kranke. Beratungsaufträge für diverse deutsche medizinisch-berufliche Rehabilitationszentren sowie in Israel, Somalia und Tunesien. Lehr- und Prüfungstätigkeit bei der IHK. Lehrauftrag für Sonderberufspädagogik am Institut für Berufspädagogik der Universität Karlsruhe. Promotion 1999.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tilmann Fischer
- 338 Seiten, 79 Abbildungen, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Lang, Peter GmbH
- ISBN-10: 363135438X
- ISBN-13: 9783631354384
- Erscheinungsdatum: 01.09.1999
Kommentar zu "Fischer, T: Lernen mit seelisch behinderten Erwachsenen in d"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fischer, T: Lernen mit seelisch behinderten Erwachsenen in d“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fischer, T: Lernen mit seelisch behinderten Erwachsenen in d".
Kommentar verfassen