Flurnamenforschung im Unterricht
Fachwissenschaftliche Hintergründe, didaktische Konzepte, Unterrichtsbeispiele und Materialien für Baden-Württemberg
Flurnamen sind spannende Zeugen der lokalen Kulturgeschichte. Als sprachliche Denkmäler geben sie Auskunft über die Gestalt der Kulturlandschaft in vergangenen Zeiten, über alte Wirtschaftsformen, vergessene Bauwerke und Ereignisse sowie frühere...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
19.80 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Flurnamenforschung im Unterricht “
Klappentext zu „Flurnamenforschung im Unterricht “
Flurnamen sind spannende Zeugen der lokalen Kulturgeschichte. Als sprachliche Denkmäler geben sie Auskunft über die Gestalt der Kulturlandschaft in vergangenen Zeiten, über alte Wirtschaftsformen, vergessene Bauwerke und Ereignisse sowie frühere Besitzverhältnisse. Aufgrund ihres direkten Bezugs zur räumlichen Umgebung sind sie für Kinder besonders zugänglich. Die Beschäftigung mit Flurnamen bietet Raum für außerschulische Aktivitäten und eigene Forschungen. Der Band erläutert die Thematik zunächst ausführlich aus fachwissenschaftlicher Sicht und zeigt anschließend auf, wie sie sich im Unterricht der Grundschule behandeln lässt. Er gibt praxiserprobte Unterrichtsbeispiele unterschiedlichen Umfangs, welche an baden-württembergische Bildungsstandards anknüpfen. Neben einer vierstündigen Einheit zur direkten Umsetzung im Deutsch- und MeNuK-Unterricht wird ein groß angelegtes Schulprojekt dokumentiert. In dessen Verlauf wurden die Flurnamen einer gesamten Dorfgemarkung gesammelt und anschließend in Form einer Broschüre der Öffentlichkeit vorgestellt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jiri Hönes
- 2012, 187 Seiten, Maße: 15,6 x 23,2 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Schneider Hohengehren/Direktbezug
- ISBN-10: 3834010138
- ISBN-13: 9783834010131
Kommentar zu "Flurnamenforschung im Unterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Flurnamenforschung im Unterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Flurnamenforschung im Unterricht".
Kommentar verfassen