Förderaspekte von Psychomotorik
Ursprünge - Weiterentwicklung - aktuelle Ansätze
Wann genau die Methode der Psychomotorik erstmalig in deutschen Fachkreisen zum Thema wurde, lässt sich heute nicht mehr genau nachvollziehen. Mit Bestimmtheit kann jedoch festgehalten werden, dass es E.J. Kiphard war, der es sich zur Aufgabe machte,...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Förderaspekte von Psychomotorik “
Wann genau die Methode der Psychomotorik erstmalig in deutschen Fachkreisen zum Thema wurde, lässt sich heute nicht mehr genau nachvollziehen. Mit Bestimmtheit kann jedoch festgehalten werden, dass es E.J. Kiphard war, der es sich zur Aufgabe machte, diese kindgerechte und spielerisch orientierte Methode in der Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung zu etablieren.
Der Inhalt dieses Buches soll zum Einen Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Psychomotorik in Deutschland vermitteln, beginnend in den 50er Jahren bis in die heutige Zeit hinein. Zum Anderen wird kritisch hinterfragt, ob und inwieweit PädagogInnen im Rahmen der psychomotorischen Förderung Spielideen und Impulse vorgeben dürfen. Das kindliche Spiel ist gekennzeichnet von Freiheit, Spontaneität und Zwecklosigkeit. Dieses als therapeutischen Zugang zum Kind nutzen zu dürfen, ist häufig ein Balanceakt, der von Fachkräften Umsicht, Flexibilität und eine genaue Beobachtungsgabe erfordert.
Klappentext zu „Förderaspekte von Psychomotorik “
Wann genau die Methode der Psychomotorik erstmalig in deutschen Fachkreisen zum Thema wurde, lässt sich heute nicht mehr genau nachvoll ziehen. Mit Bestimmtheit kann jedoch festgehalten werden, dass es E.J. Kiphard war, der es sich zur Aufgabe machte, diese kindgerechte und spielerisch orientierte Methode in der Wahrnehmungs- und Bewegungsf örderung zu etablieren.Der Inhalt dieses Buches soll zum Einen Einblicke in die Entstehungs geschichte der Psychomotorik in Deutschland vermitteln, beginnend in den 50er Jahren bis in die heutige Zeit hinein. Zum Anderen wird kritisch hinterfragt, ob und inwieweit PädagogInnen im Rahmen der psycho motorischen Förderung Spielideen und Impulse vorgeben dürfen. Das kindliche Spiel ist gekennzeichnet von Freiheit, Spontaneität und Zweck losigkeit. Dieses als therapeutischen Zugang zum Kind nutzen zu dürfen, ist häufig ein Balanceakt, der von Fachkräften Umsicht, Flexibilität und eine genaue Beobachtungsgabe erfordert.
Autoren-Porträt von Melanie Kaufhold
Dipl. Sonderpädagogin,Video-Home- & Video-School Trainerin, Videointeraktionsbegleiterin(SPIN).Tätigkeiten in folgenden Gebieten: Frühförderung, Lerntherapie, Fachberaterin in Kindergärten und Schulen, Fortbildungsangebote, etc. Inhaberin des Zentrums für Entwicklungs- & Lerntherapie; Mitinhaberin des Familien- & Therapiezentrums in Westerstede
Bibliographische Angaben
- Autor: Melanie Kaufhold
- 2008, 104 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836452650
- ISBN-13: 9783836452656
Kommentar zu "Förderaspekte von Psychomotorik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Förderaspekte von Psychomotorik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Förderaspekte von Psychomotorik".
Kommentar verfassen