Förderung autistischer und entwicklungsbehinderter Kinder: Bd.4 AAPEP
Entwicklungs- und Verhaltensprofil für Jugendliche und Erwachsene. Mit Kopiervorl.
Das Entwicklungs- und Verhaltensprofil für Jugendliche und Erwachsene (AAPEP) ist ein Verfahren zur förderdiagnostischen Untersuchung von Personen mit Autismus und geistiger Behinderung. Durch seine Flexibilität in der Durchführung und...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Förderung autistischer und entwicklungsbehinderter Kinder: Bd.4 AAPEP “
Das Entwicklungs- und Verhaltensprofil für Jugendliche und Erwachsene (AAPEP) ist ein Verfahren zur förderdiagnostischen Untersuchung von Personen mit Autismus und geistiger Behinderung. Durch seine Flexibilität in der Durchführung und dem geringen sprachlichen Anteil bei den Testaufgaben ist das AAPEP besonders auf diese Zielgruppe abgestimmt.
Das AAPEP umfaßt neben Aufgaben und Verhaltensbeobachtungen in einer direkten Testsituation auch zwei strukturierte Interviews, mit denen Informationen aus den Lebensbereichen Wohnen und Schule/Arbeit erhoben werden. Dies ermöglicht einen systematischen Vergleich von Fähigkeitsprofilen und hilft die bei Autismus typischen Generalisierungsschwierigkeiten aufzudecken. Es werden Kompetenzen in sechs Funktionsbereichen erhoben, die für eine erfolgreiche Eingliederung des Erwachsenen in die Gesellschaft wesentlich sind: Berufliche Fertigkeiten, Eigenständigkeit, Kompetenzen zur Freizeitgestaltung, Arbeitsverhalten, Funktionale Kommunikation und Zwischenmenschliches Verhalten. Neben der Feststellung vorhandener Kompetenzen erhält man auch Informationen über Fähigkeitsansätze, welche somit sinnvolle Ausgangspunkte für eine Förderung darstellen.
Das AAPEP eignet sich für die Erst- wie auch für die Verlaufsdiagnostik. Sein Anwendungsbereich bezieht sich auf Jugendliche und Erwachsene mit einer intellektuellen Beeinträchtigung; für jüngere Kinder wird das Entwicklungs- und Verhaltensprofil, Psychoeducational Profile-Revised (PEP-R), empfohlen, das als Band 1 dieser Reihe erschienen ist.
Bibliographische Angaben
- 2000, 149 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 21,4 x 28,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Von Gary Mesibov, Eric Schopler, Bruce Schaffer u. a.
- Verlag: Verlag modernes lernen
- ISBN-10: 3808004525
- ISBN-13: 9783808004524
Kommentar zu "Förderung autistischer und entwicklungsbehinderter Kinder: Bd.4 AAPEP"
0 Gebrauchte Artikel zu „Förderung autistischer und entwicklungsbehinderter Kinder: Bd.4 AAPEP“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Förderung autistischer und entwicklungsbehinderter Kinder: Bd.4 AAPEP".
Kommentar verfassen