Borchers, Ç: Frauenstudium und Hochschulkarrieren/Türkei
Historische Entwicklungen vom 19. Jahrhundert bis heute mit vergleichendem Blick auf Deutschland. Dissertationsschrift
Die Türkei war laut ETAN-Studie von 2001 das Land mit dem weltweit höchsten Anteil an Lehrstuhlinhaberinnen. In Deutschland betrug dieser damals nur 5,9 Prozent aller Professuren, in der Türkei hingegen 21,5 Prozent. Um die Ursachen hierfür zu erfahren,...
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Produktinformationen zu „Borchers, Ç: Frauenstudium und Hochschulkarrieren/Türkei “
Die Türkei war laut ETAN-Studie von 2001 das Land mit dem weltweit höchsten Anteil an Lehrstuhlinhaberinnen. In Deutschland betrug dieser damals nur 5,9 Prozent aller Professuren, in der Türkei hingegen 21,5 Prozent. Um die Ursachen hierfür zu erfahren, wird ein historischer Bogen gespannt, der von den Anfängen weiblicher Bildungsbeteiligung im 19. Jahrhundert bis zur heutigen Situation reicht, die - unabhängig von ideologischen Strömungen - gekennzeichnet ist von einem kontinuierlich wachsenden Frauenanteil auf allen Hochschulebenen.
In einem abschließenden Kapitel wird die Entwicklung von Frauenstudium und Hochschulkarrieren in Deutschland gegenübergestellt, wobei Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten im Ländervergleich Türkei - Deutschland ermittelt werden.
In einem abschließenden Kapitel wird die Entwicklung von Frauenstudium und Hochschulkarrieren in Deutschland gegenübergestellt, wobei Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten im Ländervergleich Türkei - Deutschland ermittelt werden.
Klappentext zu „Borchers, Ç: Frauenstudium und Hochschulkarrieren/Türkei “
Die Türkei war laut einer Studie des European Technology Assessment Network (ETAN) von 2001 das Land mit dem weltweit höchsten Anteil an Lehrstuhlinhaberinnen. In Deutschland betrug dieser damals nur 5,9 Prozent aller Professuren, in der Türkei hingegen 21,5 Prozent. Um den Ursachen hierfür auf den Grund zu gehen, wird in diesem Buch ein historischer Bogen gespannt, der von den Anfängen weiblicher Bildungsbeteiligung im 19. Jahrhundert bis zur heutigen Situation reicht, die - unabhängig von ideologischen Strömungen - gekennzeichnet ist von einem kontinuierlich wachsenden Frauenanteil auf allen Hochschulebenen.Auf der Suche nach Frauen fördernden bzw. hemmenden Faktoren werden in allen Epochen soziopolitische Gegebenheiten rekonstruiert sowie Frauenbewegung und Hochschulgeschichte des Landes durchleuchtet. Die Anteile der Frauen unter den Studierenden und Lehrenden werden, aufgegliedert nach verschiedenen Wissenschaftsbereichen und Karriereebenen, danach ausgewertet. In einem abschließenden Kapitel wird die Entwicklung von Frauenstudium und Hochschulkarrieren in Deutschland summarisch gegenübergestellt, wobei Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten im Ländervergleich Türkei - Deutschland ermittelt werden.
Autoren-Porträt von Çigdem Borchers
Borchers, ÇigdemÇigdem Borchers (geb. GÜR, 1967), türkisches "Gastarbeiterkind", besuchte in beiden Ländern die Schule. Nach Abschluss ihres Germanistikstudiums in Istanbul kam sie zurück nach Deutschland und studierte Pädagogik und Germanistik an der Ruhr Universität Bochum. Am Lehrstuhl für Vergleichende Erziehungswissenschaft, wo sie auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin arbeitete, beendete sie ihr Studium mit der Promotion. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen Themen der Frauenforschung, vergleichende Hochschulforschung sowie interkulturelle Pädagogik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Çigdem Borchers
- 2013, 507 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 17,5 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830929528
- ISBN-13: 9783830929529
Rezension zu „Borchers, Ç: Frauenstudium und Hochschulkarrieren/Türkei “
Das Buch "Frauenstudium und Hochschulkarrieren in der Türkei" von Çigdem Borchers liefert einen umfassenden Blick auf Studium und Karrieremöglichkeiten von Frauen in der Türkei, mit vergleichendem Blick auf Deutschland. Dafür hat die Autorin weit mehr als 800 Quellen und wissenschaftliche Arbeiten gesichtet und stellt den Ertrag - anschaulich und gut lesbar - zusammen. Die Arbeit eignet sich damit als Grundlagenwerk für sich anschließende wissenschaftliche Ausarbeitungen - und zugleich ist die Arbeit ein Fingerzeig gegen allzu einfache und holzschnittartige Erklärungen, wie sie populär aktuell die Regel sind und leider auch wissenschaftlich um sich greifen. - Heinz-Jürgen Voß auf literaturkritik.de
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