Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik / Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen
Ein methodischer Ansatz für die Grundschule
Die Arbeit stellt einen Ansatz vor, durch welchen das Lehren und Lernen von Fremdsprachen im Grundschulunterricht intensiviert werden kann. Auf der Basis empirischer Erkenntnisse zum Lernen im Regelschulunterricht sowie unter Berücksichtigung bilingualer,...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
56.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik / Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen “
Klappentext zu „Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik / Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen “
Die Arbeit stellt einen Ansatz vor, durch welchen das Lehren und Lernen von Fremdsprachen im Grundschulunterricht intensiviert werden kann. Auf der Basis empirischer Erkenntnisse zum Lernen im Regelschulunterricht sowie unter Berücksichtigung bilingualer, immersiver und reformpädagogischer Ansätze werden realistische Ziele und erfolgsversprechende Prinzipien des fremdsprachlichen Lernens in der Grundschule hergeleitet. Auf Grundlage dieser wird ein Modell transcurricularen Lernens entwickelt, welches im Rahmen der geltenden Curricula den fremdsprachlichen Unterricht mit den Sachfächern verknüpft, indem Inhalte fächerübergreifend thematisiert werden. Zusätzlich profitiert die Entwicklung der sprachlichen (sowie der sachfachlichen) Kompetenzen durch einen gezielten Einbezug von Herkunfts-und Schulsprachen. Diese Publikation bietet die theoretische Herleitung und Begründung des Modells auf der Grundlage einschlägiger Studien aus dem Bereich des fremdsprachlichen Lehrens und Lernens der Grundschule ebenso wie einen praktischen Ausblick mit Hinweisen zur Umsetzung im Unterricht. Eine Handreichung für Lehrkräfte skizziert in sieben Schritten den Weg zum transcurricularen Lernen, der durch eine tabellarische Darstellung von drei Unterrichtsmodulen verdeutlicht wird.
Bibliographische Angaben
- Autor: Henriette Dausend
- 2014, 262 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Narr
- ISBN-10: 3823368567
- ISBN-13: 9783823368564
- Erscheinungsdatum: 20.02.2014
Kommentar zu "Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik / Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik / Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik / Fremdsprachen transcurricular lehren und lernen".
Kommentar verfassen