Frühkindliche Lernprozesse verstehen
Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung
Der Band eröffnet Zugänge zu den Erfahrungswelten von Kindern und den sich darin vollziehenden Bildungsbewegungen. Er versammelt Beiträge zu einer verstehenden Bildungsforschung, die zeigen, wie Kinder in frühpädagogischen Feldern...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Frühkindliche Lernprozesse verstehen “
Der Band eröffnet Zugänge zu den Erfahrungswelten von Kindern und den sich darin vollziehenden Bildungsbewegungen. Er versammelt Beiträge zu einer verstehenden Bildungsforschung, die zeigen, wie Kinder in frühpädagogischen Feldern miteinander, mit Erwachsenen und in Auseinandersetzung mit ihrer sachlichen Umgebung lernen.
Klappentext zu „Frühkindliche Lernprozesse verstehen “
Der Band eröffnet Zugänge zu den Erfahrungswelten von Kindern und den sich darin vollziehenden Bildungsbewegungen. Er versammelt Beiträge zu einer verstehenden Bildungsforschung, die zeigen, wie Kinder in frühpädagogischen Feldern miteinander, mit Erwachsenen und in Auseinandersetzung mit ihrer sachlichen Umgebung lernen.
Inhaltsverzeichnis zu „Frühkindliche Lernprozesse verstehen “
Aus dem Inhalt:Roswitha Staege
Beiträge zur frühpädagogischen Bildungsforschung. Eine Einleitung
Theoretische Rahmungen
Claus Stieve
Sich von Kindern irritieren lassen. Chancen phänomenologischer Ansätze für eine Ethnographie der frühen Kindheit
Gerold Scholz
Lernen als kommunikative Haltung. Überlegungen zu einem erziehungswissenschaftlichen Lernbegriff
Gerd E. Schäfer
Frühkindliche Bildungsprozesse in ethnographischer Perspektive. Zur Begründung und konzeptionellen Ausgestaltung einer pädagogischen Ethnographie der frühen Kindheit
Michael-Sebastian Honig
Beobachtung (früh-)pädagogischer Felder
Pädagogische Felder
Ursula Stenger
Kulturwissenschaftlich-phänomenologische Zugänge zu Beobachtungen in der Krippe
Christina Huf "I m gonna make a different". Ethnographische Annäherung an die Perspektive von Kindern am Übergang vom vorschulischen zum schulischen Lernen
Wilfried Datler, Kathrin Trunkenpolz, Katharina Ereky-Stevens
Vater, Mutter, Kind. Infant Observation als eineethnographische Methode zur Erforschung von dyadischen und triadischen Beziehungserfahrungen im ersten Lebensjahr
Marjan Alemzadeh
Feldbeobachtungen in der "Lernwerkstatt Natur"Mediale Zugänge
Bina Elisabeth Mohn
Zwischen Blicken und Worten. Kamera-ethnographische Studien
Roswitha Staege
How to do things with Music. Dokumentarische Videointerpretation als Zugang zur ästhetischen Erfahrung von Kindern
Marcus Rauterberg
Muriells Schnecke. Überlegungen zur fotografischen Beobachtung eines kindlichen Umgangs mit "Welt" und deren möglicher Bedeutungen
Claus Stieve
Diesseits und Jenseits des Konstruierens. Phänomenologisch-gestalttheoretische Ansätze zur leiblichen Präsenz der Dinge
Die Autorinnen und Autoren
Autoren-Porträt
Schäfer, Gerd E.Gerd E. Schäfer, Jg. 1942, Dr. rer. soc., ist Professor i.R. für Erziehungswissenschaft, Pädagogik der frühen Kindheit, Familie, Jugend an der Universität zu Köln sowie Professor an der Hochschule für Künste, Bremen.
Staege, Roswitha
Roswitha Staege, Dr. phil., Professorin für Frühkindliche Bildung und Didaktik des Elementarbereichs an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Bibliographische Angaben
- 2010, 280 Seiten, Maße: 15 x 23,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Schäfer, Gerd E.; Staege, Roswitha
- Herausgegeben: Gerd E. Schäfer, Roswitha Staege
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779907151
- ISBN-13: 9783779907152
Kommentar zu "Frühkindliche Lernprozesse verstehen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Frühkindliche Lernprozesse verstehen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Frühkindliche Lernprozesse verstehen".
Kommentar verfassen