Frühpädagogische Handlungskonzepte
Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme
Pädagogische Handlungskonzepte gehören zum Kernbestand der Frühpädagogik. Trotz ihrer konstitutiven Bedeutung für die berufspraktische Frühpädagogik und die Pädagogik der frühen Kindheit als erziehungswissenschaftlicher Teildisziplin fehlte bisher ein...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
29.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Frühpädagogische Handlungskonzepte “
Klappentext zu „Frühpädagogische Handlungskonzepte “
Pädagogische Handlungskonzepte gehören zum Kernbestand der Frühpädagogik. Trotz ihrer konstitutiven Bedeutung für die berufspraktische Frühpädagogik und die Pädagogik der frühen Kindheit als erziehungswissenschaftlicher Teildisziplin fehlte bisher ein Übersichtswerk, das theoretisches und empirisches Wissen zu zentralen frühpädagogischen Handlungskonzepten zusammenträgt. Das Buch leistet hierzu eine aktuelle Bestandsaufnahme. Vorgestellt und analysiert werden klassische Konzepte wie etwa die Fröbel- und die Montessoripädagogik, aber auch neuere Handlungskonzepte wie die Reggiopädagogik und die offene Arbeit. Mit dem Pyramide-Ansatz und Tools of the Mind werden im deutschsprachigen Raum bisher noch wenig bekannte internationale Konzepte berücksichtigt.Das Buch richtet sich an Studierende, Lehrende und Forschende im Bereich der Erziehungswissenschaft, insbesondere der Früh-, Kindheits- und Sozialpädagogik. Angesprochen sind zudem alle Interessierten, die sich ein fundiertes Bild über frühpädagogische Handlungskonzepte machen wollen.
Inhaltsverzeichnis zu „Frühpädagogische Handlungskonzepte “
Thilo Schmidt, Ulf Sauerbrey und Wilfried SmidtWas sind und welche Bedeutung haben frühpädagogische Handlungskonzepte?7Klassische HandlungskonzepteUlf SauerbreyFröbelpädagogik23Frithjof GrellTh eoretische Grundlagen und Grundprobleme der Montessoripädagogik43Antonia E. E. Baumeister und Heiner RindermannMontessoripädagogik in der wissenschaftlichen Evaluation65Heiner UllrichDer Waldorfkindergarten: anthroposophische Elementarpädagogik85Franz-Michael KonradFreinetpädagogik107Neuere HandlungskonzepteDorothee GutknechtDie Pikler-Säuglings- und Kleinkindpädagogik im Fokus des wissenschaftlichen Diskurses129Helen KnaufReggiopädagogik149Wilfried Smidt und Hans-Günther RoßbachSituationsansatz175Karin Bock und Nina GöddertzPädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen195Daniel SchmerseDomänenspezifische Förderung in Kindertageseinrichtungen217Katja Flämig und Marc SchulzDas Konzept der offenen Arbeit237Elmar DrieschnerSpezifische frühpädagogische Handlungskonzepte: die Beispiele'Waldkindergarten', 'Kneipp-Kita' und 'Bewegungskindergarten'257Aktuelle internationale EntwicklungenGisela Kammermeyer, Sarah King und Patricia GoebelPyramide-Ansatz279Melanie JesterTools of the Mind301Autorinnen und Autoren317Stichwortregister321
Autoren-Porträt
Dr. Thilo Schmidt ist Akademischer Rat am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter der RPTU Kaiserslautern-Landau. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Förderung in der frühen Kindheit, pädagogische Orientierungen (früh-) pädagogischer Fachkräfte, Interaktionsqualität und Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Professionsentwicklung und beruflicher Verbleib in pädagogischen Berufen. Prof. Dr. Ulf Sauerbrey ist Professor für Kindheitspädagogik an der Hochschule Neubrandenburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Pädagogik der frühen und mittleren Kindheit, Ratgebermedien, Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung und Theorien der Erziehung und Bildung. Prof. Dr. Wilfried Smidt ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt frühe Bildung und Erziehung an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Professionalisierung in der Pädagogik der frühen Kindheit, Persönlichkeit frühpädagogischer Fachkräfte, Pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen, Förderkonzepte in der Pädagogik der frühen Kindheit und Leadership in Kindertageseinrichtungen.
Bibliographische Angaben
- 2021, 324 Seiten, 7 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 16,8 x 23,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Thilo Schmidt, Ulf Sauerbrey, Wilfried Smidt
- Verlag: Waxmann
- ISBN-10: 3825256855
- ISBN-13: 9783825256852
- Erscheinungsdatum: 16.08.2021
Pressezitat
Aus: Sozialpädagogische Impulse - Heft 2, 2022, S. 41[...] Das wissenschaftlich orientierte Werk [...] greift jedoch in Form einer strukturierten Bestandsaufnahme Handlungskonzepte auf, die überwiegend auch für eine fachlich fundierte sozialpädagogische Arbeit wegweisend sind. So ist das Werk eine ausgezeichnete Basis sich bereits in Ausbildung und Studium sowie im Beruf reflektiert mit verschiedenen Handlungskonzepten auseinanderzusetzen und diese in den sozialpädagogischen Alltag zu integrieren.
Aus: socialnet - Lothar Unzner - 02.05.2022
[...] Es ist für pädagogische Fachkräfte (vor allem auch schon in der Ausbildung), aber auch für Leitungen und Trägervertreter*innen wichtig, reflektiert sich mit den verschiedenen Handlungskonzepten auseinanderzusetzen sowie Entscheidungen fundiert begründen zu können. Für einen notwendigen fundierten Überblick ist dieses Buch sehr gut geeignet. [...]
Kommentar zu "Frühpädagogische Handlungskonzepte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Frühpädagogische Handlungskonzepte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Frühpädagogische Handlungskonzepte".
Kommentar verfassen