Führen durch Sprache
Sprachbewusstes Kommunikationsmanagement in der Unternehmensführung
Dieses Buch beschreibt neue Wege der Führungskommunikation. Managementkonzepte müssen gerade in komplexen Zeiten stärker das kommunikative Handeln fokussieren, da Unternehmen ohne eine kommunikationszentrierte Führung in der VUKA-Welt gar nicht mehr zu...
Erscheint am 13.07.2024
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
44.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Führen durch Sprache “
Klappentext zu „Führen durch Sprache “
Dieses Buch beschreibt neue Wege der Führungskommunikation. Managementkonzepte müssen gerade in komplexen Zeiten stärker das kommunikative Handeln fokussieren, da Unternehmen ohne eine kommunikationszentrierte Führung in der VUKA-Welt gar nicht mehr zu steuern sind. Denn Sprache lenkt die Bahnen, in denen wir denken, und der Einfluss von Sprache spielt auch für den Unternehmenserfolg eine entscheidende Rolle.Ulrike Buchholz beschreibt sprach- und kognitionswissenschaftliche Grundlagen, die Macht der Sprache bezogen auf Entscheidungen, Verstehens- und Wissensprozesse - und wie sich Management und Unternehmensführung Sprache positiv zunutze machen können. Ein Management, dem dies gelingt, befähigt Menschen unternehmerisches Entscheiden und Handeln zu verstehen und im Sinne des Unternehmens selbstständig zu agieren.
Die vielfältigen Zusammenhänge von Kommunikation, Kognition und Sprache sowie ihre Auswirkungen - wissenschaftlich fundiert erklärt und für die Praxis aufgearbeitet.
Inhaltsverzeichnis zu „Führen durch Sprache “
Rahmenbedingungen für das Management im VUKA-Kontext.- Kognitive Semantik: Grundlagen und Einzelaspekte.- Das sprachliche Relativitätsprinzip: Sprache als Fenster zur Kognition.- Ebenen der Sprachanwendung: Diskurs, Dialog und Konstruktion von Wirklichkeit.- Wissen und Verstehen in der Organisation: Perspektiven, Das Wissen der Vielen, Diversität & Inklusion.- Kognition und Führen in der Organisation: Sprache in der Führungskommunikation, Kommunikationszentriertes Leadership, Sensemaking und Purpose.- Das Denken hinter der Sprache entdecken.- Sprachbewusstes internes Kommunikationsmanagement.
Autoren-Porträt von Ulrike Buchholz
Prof. Dr. Ulrike Buchholz lehrt seit 2001 an der Hochschule Hannover das Fach Unternehmenskommunikation. Davor leitete sie die weltweite interne Kommunikation der Infineon Technologies AG, München, und war in der Unternehmenskommunikation der Siemens AG tätig. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen, so z.B. "Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen", "Interne Kommunikation und Unternehmensführung", "Interne Kommunikation in agilen Unternehmen", "Werte und Metaphern in der Unternehmenskommunikation", sowie Verfasserin zahlreicher Fachbeiträge in diversen Handbüchern zum Thema Organisationskommunikation/Unternehmenskommunikation.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulrike Buchholz
- 2024, 2024, VIII, 190 Seiten, Maße: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658447699
- ISBN-13: 9783658447694
- Erscheinungsdatum: 13.07.2024
Kommentar zu "Führen durch Sprache"
0 Gebrauchte Artikel zu „Führen durch Sprache“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Führen durch Sprache".
Kommentar verfassen