Führen in schwierigen Zeiten
Sicher durch Krisen- und Umbruchsituationen lenken
Die Krise bewältigen
Wenn im Unternehmen einschneidende Veränderungen anstehen, ist es wichtig, die Mitarbeiter von den notwendigen Maßnahmen zuüberzeugen und Verunsicherung zu vermeiden. Jetzt kommt es besonders auf Führungsqualität und die richtige Kommunikationsstrategie an.
Wenn im Unternehmen einschneidende Veränderungen anstehen, ist es wichtig, die Mitarbeiter von den notwendigen Maßnahmen zuüberzeugen und Verunsicherung zu vermeiden. Jetzt kommt es besonders auf Führungsqualität und die richtige Kommunikationsstrategie an.
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Produktinformationen zu „Führen in schwierigen Zeiten “
Die Krise bewältigen
Wenn im Unternehmen einschneidende Veränderungen anstehen, ist es wichtig, die Mitarbeiter von den notwendigen Maßnahmen zuüberzeugen und Verunsicherung zu vermeiden. Jetzt kommt es besonders auf Führungsqualität und die richtige Kommunikationsstrategie an.
Wenn im Unternehmen einschneidende Veränderungen anstehen, ist es wichtig, die Mitarbeiter von den notwendigen Maßnahmen zuüberzeugen und Verunsicherung zu vermeiden. Jetzt kommt es besonders auf Führungsqualität und die richtige Kommunikationsstrategie an.
Klappentext zu „Führen in schwierigen Zeiten “
Ständiger Wandel ist für Mitarbeiter demotivierend. Offenheit und Transparenz vonseiten der Führungsetage sind darum besonders in Zeiten des Umbruchs von großer Bedeutung. Jürgen W. Goldfuß erklärt, wie man seine Mitarbeiter über anstehende Umgestaltungen richtig informiert und auch für unpopuläre Maßnahmen Unterstützung findet. Systematisch behandelt er alle Aspekte einer solch sensiblenFührungssituation und zeigt, wie man auch in schwierigen Zeiten eine konstruktive Unternehmenskultur schafft.
Lese-Probe zu „Führen in schwierigen Zeiten “
EinleitungFührung war noch nie ein einfaches Geschäft. Schnelles Reagieren auf Änderungen, Eingehen auf die unterschiedlichen individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter, glaubwürdiges Vorleben einer Vorbildfunktion -- all das gehörte schon immer zum schwierigen Alltag einer Führungskraft. Trotzdem haben es Führungskräfte heute schwerer denn je zuvor. Denn außer den klassischen Aufgaben in einem weitgehend überschaubaren Umfeld kommen heute ständig wechselnde Variablen und Unsicherheitsfaktoren auf die leitenden Mitarbeiter zu. Auf meinen Seminaren höre ich immer häufiger die Frage: "Wie soll ich meine Mitarbeiter führen und motivieren, wenn ich selbst nicht weiß, wo die Entwicklung hingeht?"
Nichts ist mehr so wie es war. Ein Blick in die Zeitung zeigt die enormen Veränderungen im Wirtschaftsleben. Bislang als unantastbar geltende Besitzstände werden plötzlich über Nacht infrage gestellt, seit Jahrzehnten erprobte und bewährte Regeln und Gewohnheitsrechte scheinen ihre Bedeutung zu verlieren. Vertragliche Vereinbarungen stehen nur noch auf dem Papier, hehre Prinzipien werden binnen Wochenfrist zu Relikten der Vergangenheit.
Tatsächlich leben wir in einer Zeit des Umbruchs. Eine Zeit, die mit Krisenzeit unzureichend beschrieben ist. Eine Krise geht vorüber, ein Umbruch allerdings verändert die Szenerie langfristig und anhaltend, vergleichbar einem Erdbeben mit höheren Skalenwerten. Solche ungewohnten Situationen geben das Gefühl der Machtlosigkeit, man sieht sich Elementen ausgesetzt, die außerhalb des eigenen Einflussbereichs liegen.
Da sind nun einerseits die Mitarbeiter, die verunsichert durch Gerüchte, Pressemeldungen und Fragen aus dem Kundenkreis Klarstellung, Zukunftsperspektiven, Sicherheit und Zuspruch erwarten. Auf der anderen Seite stehen Sie als Führungskraft. Selbst verunsichert, suchen Sie nach Informationen, richtungsweisenden Impulsen, eindeutigen Aussagen und klärenden Worten; sei es von Stellen innerhalb des Unternehmens, von Berufs- und
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Branchenverbänden, von Wirtschaftsinstituten oder gar von der Politik.
Die Hilflosigkeit aller Beteiligten wird mit plakativen Schlagworten kaschiert. Kaum einer, der nicht mit Globalisierung, Lohnnebenkosten, Arbeitszeitmodellen und ähnlichen populären Begriffen versucht, Übersicht zu simulieren. Wenn dann noch Stichworte wie Ethik und Personalabbau in die Debatte geworfen werden, dann erhält die Diskussion zusätzlich eine philosophische Komponente, die nicht unbedingt mehr Klarheit schafft.
In dieser Phase der allgemeinen Verwirrung erwarten Mitarbeiter, dass zumindest ihr direkter Chef, also Sie, ihnen Auskunft und Orientierung bieten kann. Wenn Sie als Chef aber selbst verunsichert nach dem Licht am Ende des Tunnels suchen, dann sehnen Sie sich als Führungskraft vielleicht zurück in eine Zeit, in der das Leben einfacher war, in der Sie sich selbst in die Position des Fragenden zurücklehnen und gespannt auf die Erklärungen ihres Chefs warten konnten. Aber nun ist es an Ihnen, Antworten zu geben -- auf Fragen, die vielleicht noch gar nicht gestellt wurden.
Dieses Buch wurde für Führungskräfte geschrieben, die sich über die geänderten Anforderungen an das Führungsverhalten in Umbruchzeiten informieren und auf neue Situationen vorbereitet sein wollen. Dabei spielt es keine Rolle, auf welcher Ebene der Führungspositionen Sie aktiv sind, es ist ganz gleich, ob Sie langjährige Führungskraft oder eher Neueinsteiger sind. Vielleicht steht Ihnen auch der Einstig in eine Führungsposition noch bevor, und Sie möchten sich deshalb vor "Amtsantritt" ausführlicher über das Thema informieren.
Es spielt auch keine Rolle in welcher Branche Sie tätig sind. Denn der Umbruch betrifft jeden Teil des Wirtschaftslebens, sei es den Gesundheitsbereich, die Industrie, das Handwerk, den Handel, das Erziehungswesen, Behörden oder Verwaltung -- genau genommen jeden Bereich, in dem Menschen miteinander arbeiten.
Chefs sind in der Regel keine Psychologen und verstehen die unterschwelligen Ängste und Sorgen der Mitarbeiter oft nicht. Gerade in Zeiten des Umbruchs sind diese "weichen Faktoren" aber entscheidend, um anstehende Veränderungen gemeinsam erfolgreich zu bewältigen. Mit diesem Buch möchte ich aufzeigen, warum Änderungen im Führungsverhalten erforderlich sind, welche Veränderungen im Berufsleben vorhersehbar sind, wie Umwälzungen rechtzeitig erkannt und vorbereitet werden und wie die eigenen Bedenken und die der Mitarbeiter in den Prozess eingebunden werden können.
Sie lernen kreative Lösungen aufzubauen und Ihr eigenes Führungsverhalten auf die Anforderungen der Zukunft abzustimmen. Sie werden auch Einzelheiten über den Umgang mit den weniger angenehmen Seiten des Geschäfts erfahren, nämlich dann, wenn eine übergeordnete Stelle Personalabbau beschließt -- und Sie als Führungskraft mit der Durchführung beauftragt werden.[...]
Die Hilflosigkeit aller Beteiligten wird mit plakativen Schlagworten kaschiert. Kaum einer, der nicht mit Globalisierung, Lohnnebenkosten, Arbeitszeitmodellen und ähnlichen populären Begriffen versucht, Übersicht zu simulieren. Wenn dann noch Stichworte wie Ethik und Personalabbau in die Debatte geworfen werden, dann erhält die Diskussion zusätzlich eine philosophische Komponente, die nicht unbedingt mehr Klarheit schafft.
In dieser Phase der allgemeinen Verwirrung erwarten Mitarbeiter, dass zumindest ihr direkter Chef, also Sie, ihnen Auskunft und Orientierung bieten kann. Wenn Sie als Chef aber selbst verunsichert nach dem Licht am Ende des Tunnels suchen, dann sehnen Sie sich als Führungskraft vielleicht zurück in eine Zeit, in der das Leben einfacher war, in der Sie sich selbst in die Position des Fragenden zurücklehnen und gespannt auf die Erklärungen ihres Chefs warten konnten. Aber nun ist es an Ihnen, Antworten zu geben -- auf Fragen, die vielleicht noch gar nicht gestellt wurden.
Dieses Buch wurde für Führungskräfte geschrieben, die sich über die geänderten Anforderungen an das Führungsverhalten in Umbruchzeiten informieren und auf neue Situationen vorbereitet sein wollen. Dabei spielt es keine Rolle, auf welcher Ebene der Führungspositionen Sie aktiv sind, es ist ganz gleich, ob Sie langjährige Führungskraft oder eher Neueinsteiger sind. Vielleicht steht Ihnen auch der Einstig in eine Führungsposition noch bevor, und Sie möchten sich deshalb vor "Amtsantritt" ausführlicher über das Thema informieren.
Es spielt auch keine Rolle in welcher Branche Sie tätig sind. Denn der Umbruch betrifft jeden Teil des Wirtschaftslebens, sei es den Gesundheitsbereich, die Industrie, das Handwerk, den Handel, das Erziehungswesen, Behörden oder Verwaltung -- genau genommen jeden Bereich, in dem Menschen miteinander arbeiten.
Chefs sind in der Regel keine Psychologen und verstehen die unterschwelligen Ängste und Sorgen der Mitarbeiter oft nicht. Gerade in Zeiten des Umbruchs sind diese "weichen Faktoren" aber entscheidend, um anstehende Veränderungen gemeinsam erfolgreich zu bewältigen. Mit diesem Buch möchte ich aufzeigen, warum Änderungen im Führungsverhalten erforderlich sind, welche Veränderungen im Berufsleben vorhersehbar sind, wie Umwälzungen rechtzeitig erkannt und vorbereitet werden und wie die eigenen Bedenken und die der Mitarbeiter in den Prozess eingebunden werden können.
Sie lernen kreative Lösungen aufzubauen und Ihr eigenes Führungsverhalten auf die Anforderungen der Zukunft abzustimmen. Sie werden auch Einzelheiten über den Umgang mit den weniger angenehmen Seiten des Geschäfts erfahren, nämlich dann, wenn eine übergeordnete Stelle Personalabbau beschließt -- und Sie als Führungskraft mit der Durchführung beauftragt werden.[...]
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Inhaltsverzeichnis zu „Führen in schwierigen Zeiten “
InhaltVorwort von Bruno Schrep 7
Einleitung 9
1. Die Welt ist in Bewegung 13
Gründe für Veränderungen 15
Was bedeutet Umbruch? 27
Der Unterschied zwischen einer Krise und einer
Umbruchsituation 33
Was haben Umbruchsituationen gemeinsam? 38
Woran erkennen die Mitarbeiter anstehende Veränderungen? 43
2. Als Chef gefordert 49
Veränderungen, die Bewährungsprobe für Führungskräfte 49
Anforderungen an die Führungskraft 56
Ethische Grundlagen: Theorie und Praxis 62
3. Die eigene Rolle -- als Chef und als Mitarbeiter 69
Die eigene Positionsbestimmung 69
Das eigene Selbstverständnis definieren 73
Wie ist Ihre Situation im Unternehmen? 78
Loyalität auf beiden Seiten aufbauen 81
Das eigene Image pflegen 85
4. Der Weg nach vorne im Team 91
Chancen und Probleme bei Veränderungen 91
Führungskultur muss mehr als ein Schlagwort sein 99
Exkurs: Selbst- und Fremdeinschätzung 106
Welche Maßnahmen sind jetzt erforderlich? 108
Teams in schwierigen Zeiten führen 115
Habe ich überhaupt die richtigen Mitarbeiter? 122
Machen Sie Ihr Team fit für die Zukunft 129
5. Keine leeren Versprechungen 133
Informationspflicht -- und was man besser verschweigen
sollte 133
Die Vorgaben der eigenen Vorgesetzten erfüllen 140
Alternative Handlungsmöglichkeiten kreativ ausarbeiten 143
Trennungen und Trennungsfolgen 149
Outplacement 164
6. Auch ein Chef ist nur ein Mensch 169
Die emotionale Seite 169
Kündigerfeelings professionell bewältigen 173
Die Rolle von Familie, Freunden und Kollegen 176
Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften 180
Coaching 183
7. Die neue Zukunft 191
Literaturverzeichnis 197
Internet-Adressen 199
Register 201
Autoren-Porträt von Jürgen W. Goldfuß
Jürgen W. Goldfuß ist selbstständiger Trainer für Führungskräfte und berät Unternehmen und Einzelpersonen zu den Themen "Karriere", "Führung", "Service" und "Marketing". Er hält Seminare in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jürgen W. Goldfuß
- 2004, 204 Seiten, Maße: 23,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593375311
- ISBN-13: 9783593375311
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