Führungstechniken
Der Erfolg eines Unternehmens hängt vor allem von der Kompetenz seines Managements ab. An die Pesönlichkeit einer Führungskraft werden hohe Anforderungen gestellt. Neben fachlichen und organisatorischen Fähigkeiten ist heute ein hohes Maß an...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Führungstechniken “
Klappentext zu „Führungstechniken “
Der Erfolg eines Unternehmens hängt vor allem von der Kompetenz seines Managements ab. An die Pesönlichkeit einer Führungskraft werden hohe Anforderungen gestellt. Neben fachlichen und organisatorischen Fähigkeiten ist heute ein hohes Maß an Mitarbeiterorientierung unverzichtbar.Inhalte:
- Entscheiden, planen, delegieren - so werden Sie Ihren eigenen Aufgaben gerecht
- Mitarbeiter beurteilen und führen - Ziele definieren und ihre Erreichung kontrollieren
- Die Führungskraft als Coach - Mitarbeiter zeitgemäß entwickeln und nachhaltig motivieren
- Situationsbedingt den richtigen Einsatz der jeweiligen Führungsinstrumente lernen
- Mit großem Trainingsteil: Ihre Aufgaben im Führungsalltag und wie Sie sie kompetent lösen
Inhaltsverzeichnis zu „Führungstechniken “
Teil 1: Praxiswissen FührungstechnikenWas ist Führung?
- Führung ist Bewältigung von Komplexität
- Welche Kompetenzen braucht die Führungskraft?
- Die Führungskraft als Coach
Grundlegende Führungstechniken
- Mitarbeiter beurteilen
- Führen mit Zielen
- Das Mitarbeiter-Jahresgespräch
Aufgabenorientierte Führungstechniken
- Entscheidungen sicher treffen
- Aufgaben und Projekte planen
- Erfolgreich delegieren
- Wirksam kontrollieren
Mitarbeiterorientierte Führungstechniken
- Feedback geben
- Motivieren
- Anerkennung geben
- Kritikgespräche konstruktiv führen
Teamorientierte Führungstechniken
- Teams führen
- Besprechungen moderieren
- Interessenkonflikte lösen
Teil 2: Training Führungstechniken
Führungspersönlichkeit entwickeln
- Wie praktizieren Sie Führung?
- Den Einfluss Ihrer Persönlichkeit erkennen und steuern
- Äußere Anforderungen kennen und ausbalancieren
Aufgabenorientierte Techniken anwenden
- Entscheidungen mit Vernunft und Intuition treffen
- Komplexität bewältigen: Effizientes Selbstmanagement
- Informationen managen
- Aufgaben delegieren
Mitarbeiter beurteilen und typgerecht führen
- Ihre Mitarbeiter kennen
- Mitarbeiter beurteilen
- Führungsstrategien bei unterschiedlichen Mitarbeitern
- Weibliche und männliche Mitarbeiter führen
Führungsaufgabe Kommunikation
- Gespräche vorbereiten
- Beurteilungsgespräche führen
- Wirkungsvoll Feedback geben
- Trennungsgespräche führen
Ziele setzen, kontrollieren und motivieren
- Motivierende Ziele definieren
- Ziele vereinbaren
- Zielabweichungen minimieren
- Zielerreichung: Kontrolle ist wichtig!
- Leistung anerkennen und Potenziale fördern
Konflikte managen
- Konflikte erkennen und handeln
- Ihren Konfliktstil analysieren
- Konfliktgespräche konstruktiv führen
Stichwortverzeichnis
Autoren-Porträt von Thomas Daigeler, Franz Hölzl, Nadja Raslan
Arbeitet seit 1986 als Personalentwickler, Berater und Trainer. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Führungskräfteentwicklung, Mitarbeiter-Jahresgespräche, Teamarbeit, Konfliktmanagement und Moderation. Er ist Gesellschafter der ISO-Organisationsberatung in München und Senior-Berater der Haufe Akademie in Freiburg. Hölzl, FranzFranz Hölzl war in leitenden Positionen im Bankensektor tätig und ist heute Berater und Trainer der Haufe Akademie Inhouse mit den Schwerpunkten Führung, Kommunikation und Team. Raslan, NadjaNadja Raslan ist Geschäftsführerin von RaslanTraining und selbstständig als Beraterin und Trainerin tätig. Sie studierte Betriebswirtschaft mit dem Fokus Personal, Betriebspsychologie und Steuern. Ihre Kernkompetenzen liegen bei den Themen Führung, Kommunikation, Konflikt und Team. Als Lehrtrainerin bildet sie Systemische Coaches und Berater aus.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Thomas Daigeler , Franz Hölzl , Nadja Raslan
- 2019, 5. Aufl., 256 Seiten, Maße: 10,3 x 16,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Haufe
- ISBN-10: 364812515X
- ISBN-13: 9783648125151
- Erscheinungsdatum: 18.02.2019
Kommentar zu "Führungstechniken"
0 Gebrauchte Artikel zu „Führungstechniken“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Führungstechniken".
Kommentar verfassen