Fußball, Fans und das Internet
Nicht zuletzt die erfindungsreichen Fangesänge und Sprechchöre in den Stadien, die gewalttätigen Auseinandersetzungen am Rande des Spiels sowie schillernde Kleidungs-, Feier- und Reiserituale bestimmen nach wie vor die Wahrnehmung der...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fußball, Fans und das Internet “
Nicht zuletzt die erfindungsreichen Fangesänge und Sprechchöre in den Stadien, die gewalttätigen Auseinandersetzungen am Rande des Spiels sowie schillernde Kleidungs-, Feier- und Reiserituale bestimmen nach wie vor die Wahrnehmung der Fußballfankultur durch die Massenmedien und die Mehrzahl der Menschen in unserem Land. Die genannten Praktiken scheinen auf den ersten Blick jedenfalls weitaus spektakulärer zu sein als die Gestaltung einerfußballbezogenen Fanpage, eines E-Fanzines, einer Webseite zum Thema Groundhopping oder einer Protestkampagne im World Wide Web des Internet. Im Rahmen des Kampfes um die im Medienzeitalter äußerst knappe Ressource Aufmerksamkeit spielen derartige Online-Aktivitäten jedoch eine besondere Rolle. Dies gilt sowohl hinsichtlich der Popularisierung von Anliegen der Fußballfans als auch für deren kommunikative Selbstdarstellung und etwaige Solidarisierungseffekte. Das Internet erweitert dabei grundsätzlich die Handlungsspielräume des Fantums. Die Nutzung der digitalen Medien und die Vernetzung bestimmter Gruppen von Fußballanhängern wird dabei im vorliegenden Buch zugleich als Symptom und als Motor für Wandlungstendenzen der Fankultur interpretiert.
Autoren-Porträt von Jürgen Schwier, Oliver Fritsch
Jürgen Schwier ist Professor für Bewegungswissenschaften und Sport an der Universität Flensburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Jürgen Schwier , Oliver Fritsch
- 2003, VI, 178 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Schneider Hohengehren/Direktbezug
- ISBN-10: 3896767550
- ISBN-13: 9783896767554
Kommentar zu "Fußball, Fans und das Internet"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fußball, Fans und das Internet“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fußball, Fans und das Internet".
Kommentar verfassen