Gabriel Orozco
Katalog zur Ausstellung im Kunstmuseum Basel, 2010, Musée national d'art moderne, Centre Georges Pompidou, Paris 2010/2011, Tate Modern, London, 2011
Der einflussreiche mexikanische Künstler Gabriel Orozco (* 1962) bedient sich einer Vielzahl von Materialien und Techniken. Er hat Zeichnungen, Fotografien, Tonarbeiten, Gemälde, Installationen und Skulpturen ausgestellt und war mit seinen...
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Produktinformationen zu „Gabriel Orozco “
Der einflussreiche mexikanische Künstler Gabriel Orozco (* 1962) bedient sich einer Vielzahl von Materialien und Techniken. Er hat Zeichnungen, Fotografien, Tonarbeiten, Gemälde, Installationen und Skulpturen ausgestellt und war mit seinen Arbeiten auf der documenta X und 11 und der Biennale von Venedig vertreten.
Orozco eignet sich vorgefundene Objekte an und verwandelt sie durch seine Eingriffe. Manche seiner Werke haben einen vordergründig spielerischen Aspekt, wie etwa die verdoppelte Tischtennisplatte nebst Seerosenteich Ping Pond Table (1998) oder das absurd komische Schachbrett, Horses Running Endlessly (1995), ausschließlich mit Springern besetzt. Andere, wie der mit Rauten überzogene menschliche Schädel in Black Kites (1997), entwickeln sich zu erschreckenden Artefakten von erhabenem Reiz. Orozco verortet seine Arbeiten in jenem Zwischenbereich, der Kunst und Realität verbindet, indem er geistreich die Grenzen zwischen Alltagsgegenstand und Kunstobjekt verwischt.
Ausstellungen: MoMA, New York 13.12.2009-1.3.2010 · Kunstmuseum Basel 18.4.-10.8.2010 · Musée national d'art moderne, Centre Georges Pompidou, Paris 15.9.2010-3.1.2011 Tate Modern, London 16.2.-22.5.2011
Klappentext zu „Gabriel Orozco “
Der einflussreiche mexikanische Künstler Gabriel Orozco (geb. 1962) bedient sich einer Vielzahl von Materialien und Techniken. Er hat Zeichnungen, Fotografien, Tonarbeiten, Gemälde, Installationen und Skulpturen ausgestellt und war mit seinen Arbeiten auf der documenta X und 11 und der Biennale von Venedig vertreten.Orozco eignet sich vorgefundene Objekte an und verwandelt sie durch seine Eingriffe. Manche seiner Werke haben einen vordergründig spielerischen Aspekt, wie etwa die verdoppelte Tischtennisplatte nebst Seerosenteich Ping Pond Table (1998) oder das absurd komische Schachbrett, Horses Running Endlessly (1995), ausschließlich mit Springern besetzt. Andere, wie der mit Rauten überzogene menschliche Schädel in Black Kites (1997), entwickeln sich zu erschreckenden Artefakten von erhabenem Reiz. Orozco verortet seine Arbeiten in jenem Zwischenbereich, der Kunst und Realität verbindet, indem er geistreich die Grenzen zwischen Alltagsgegenstand und Kunstobjekt verwischt.Ausstellungen: MoMA, New York 13.12.2009 -1.3.2010 · Kunstmuseum Basel 18.4.- 8.8.2010 · Musée national d'art moderne, Centre Georges Pompidou, Paris 10.9.2010 -11.1.2011 Tate Modern, London 16.2.- 22.5.2011
Der einflussreiche mexikanische Künstler Gabriel Orozco (* 1962) bedient sich einer Vielzahl von Materialien und Techniken. Er hat Zeichnungen, Fotografien, Tonarbeiten, Gemälde, Installationen und Skulpturen ausgestellt und war mit seinen Arbeiten auf der documenta X und 11 und der Biennale von Venedig vertreten.
Orozco eignet sich vorgefundene Objekte an und verwandelt sie durch seine Eingriffe. Manche seiner Werke haben einen vordergründig spielerischen Aspekt, wie etwa die verdoppelte Tischtennisplatte nebst Seerosenteich Ping Pond Table (1998) oder das absurd komische Schachbrett, Horses Running Endlessly (1995), ausschließlich mit Springern besetzt. Andere, wie der mit Rauten überzogene menschliche Schädel in Black Kites (1997), entwickeln sich zu erschreckenden Artefakten von erhabenem Reiz. Orozco verortet seine Arbeiten in jenem Zwischenbereich, der Kunst und Realität verbindet, indem er geistreich die Grenzen zwischen Alltagsgegenstand und Kunstobjekt verwischt.
Ausstellungen: MoMA, New York 13.12.2009-1.3.2010 · Kunstmuseum Basel 18.4.-8.8.2010 · Musée national d'art moderne, Centre Georges Pompidou, Paris 10.9.2010-11.1.2011 Tate Modern, London 16.2.-22.5.2011.
Orozco eignet sich vorgefundene Objekte an und verwandelt sie durch seine Eingriffe. Manche seiner Werke haben einen vordergründig spielerischen Aspekt, wie etwa die verdoppelte Tischtennisplatte nebst Seerosenteich Ping Pond Table (1998) oder das absurd komische Schachbrett, Horses Running Endlessly (1995), ausschließlich mit Springern besetzt. Andere, wie der mit Rauten überzogene menschliche Schädel in Black Kites (1997), entwickeln sich zu erschreckenden Artefakten von erhabenem Reiz. Orozco verortet seine Arbeiten in jenem Zwischenbereich, der Kunst und Realität verbindet, indem er geistreich die Grenzen zwischen Alltagsgegenstand und Kunstobjekt verwischt.
Ausstellungen: MoMA, New York 13.12.2009-1.3.2010 · Kunstmuseum Basel 18.4.-8.8.2010 · Musée national d'art moderne, Centre Georges Pompidou, Paris 10.9.2010-11.1.2011 Tate Modern, London 16.2.-22.5.2011.
Bibliographische Angaben
- 2010, 256 Seiten, 435 farbige Abbildungen, Maße: 25 x 31,3 cm, Gebunden, Deutsch
- Katalogredaktion: Bernhard Mendes Bürgi u. Andreas Mattle
- Verlag: Hatje Cantz Verlag
- ISBN-10: 3775725105
- ISBN-13: 9783775725101
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