Ganzheitliche Bildung und muttersprachlicher Unterricht in der Geschichte der Höheren Schule
Untersuchungen zu Fundierung und Praxis von Deutschunterricht zwischen 1750 und 1850. Habilitationsschrift
Am Beispiel des zwischen 1750 und 1850 immer mehr ins Zentrum der höheren Bildung tretenden Deutschunterrichts wird das Verhältnis von Bildungstheorie und praktischer Unterrichtsarbeit im Bewußtsein der über Unterricht Nachdenkenden untersucht. Als Ergebnis...
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Produktinformationen zu „Ganzheitliche Bildung und muttersprachlicher Unterricht in der Geschichte der Höheren Schule “
Klappentext zu „Ganzheitliche Bildung und muttersprachlicher Unterricht in der Geschichte der Höheren Schule “
Am Beispiel des zwischen 1750 und 1850 immer mehr ins Zentrum der höheren Bildung tretenden Deutschunterrichts wird das Verhältnis von Bildungstheorie und praktischer Unterrichtsarbeit im Bewußtsein der über Unterricht Nachdenkenden untersucht. Als Ergebnis läßt sich formulieren, daß zwar Bildungstheorie und Psychologie keineswegs ohne Einfluß auf die didaktische Reflexion waren, Verfestigungen des Ganzheitsbegriffs aber zunahmen, so daß sich der Deutschunterricht an eine rationalistische Unterströmung anschloß, die von Prinzipien wie "richtige Erziehung" oder "wahre Gesinnung" überformt wurde, ohne daß aber so eine ganzheitliche Bildung tatsächlich gestützt worden wäre. heitliche Bildung tatsächlich gestützt worden wäre.
Inhaltsverzeichnis zu „Ganzheitliche Bildung und muttersprachlicher Unterricht in der Geschichte der Höheren Schule “
Aus dem Inhalt: Bildung als zentraler Orientierungsbegriff zwischen Philanthropismus und Pädagogik der Vormärzzeit - Psychologie als Basis didaktischer Theorie - Prinzipien didaktischer und methodischer Praxis des Deutschunterrichts zwischen 1750 und 1850.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ortwin Beisbart
- 1989, Neuausg., 820 Seiten, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631420269
- ISBN-13: 9783631420263
- Erscheinungsdatum: 01.08.1989
Pressezitat
"øEine! gründliche, detailreiche und gut dokumentierte Vorgeschichte der Dt.didaktik ..." (Jürgen Hein, Germanistik)"Die Fundierung des Deutschunterrichts, von der im Untertitel die Rede ist, scheint mir also gelungen zu sein, ein in seiner Bedeutung kaum zu überschätzender Beitrag zu einer neuen Geschichte des Deutschunterrichts." (Otto Ludwig, Praxis Deutsch)
"Beisbarts unbestreitbare Leistung liegt in der interdisziplinären Konzeption und im akribischen Detail, so daß seine Untersuchung als ein Meilenstein innerhalb der historischen Darstellung des Deutschunterrichts und als unabdingbare Grundlage für jede künftige Forschung gelten muß." (Kurt Franz, Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur)
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