Gauklerfest unterm Galgen
Der Expressionismus und seine widersprüchliche Rezeption als internationale Avantgarde, "nordische" Moderne und "entartete" Kunst
Die inneren Widersprüche nationalsozialistischer Kunstpolitik äußern sich besonders bei der Rezeption des Expressionismus, dessen Werke einerseits im Brennpunkt der Verfemung standen, andererseits für ideologische Richtungskämpfe innerhalb der NSDAP in...
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Produktinformationen zu „Gauklerfest unterm Galgen “
Klappentext zu „Gauklerfest unterm Galgen “
Die inneren Widersprüche nationalsozialistischer Kunstpolitik äußern sich besonders bei der Rezeption des Expressionismus, dessen Werke einerseits im Brennpunkt der Verfemung standen, andererseits für ideologische Richtungskämpfe innerhalb der NSDAP in Anspruch genommen wurden. Die kommentierte Quellenedition widmet sich der historischen Analyse dieser Widersprüche: Von der Rezeption des Expressionismus als internationale Avantgarde seit dem Kaiserreich und den Debatten über einen "nordischen" Expressionismus im Ersten Weltkrieg, in der Weimarer Republik und im "Dritten Reich" bis zu den Kontroversen über sein Erbe nach dem Zweiten Weltkrieg werden Wertschätzung und Verachtung dieser Kunst durch die konfliktreiche deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts verfolgt.
Autoren-Porträt
Uwe Fleckner, Kunstgeschichtliches Seminar, Hamburg; Maike Steinkamp, Berlin.
Bibliographische Angaben
- 2015, XI, 416 Seiten, 72 Abbildungen, Maße: 17,4 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben:Steinkamp, Maike; Fleckner, Uwe
- Herausgegeben: Uwe Fleckner, Maike Steinkamp
- Verlag: De Gruyter
- ISBN-10: 3110363380
- ISBN-13: 9783110363388
- Erscheinungsdatum: 17.04.2015
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