Gegenwartsprosa im Literaturunterricht
Eine diskursanalytische Studie zur literaturdidaktischen Auswahlpraxis in den 1950er und 1970er Jahren
Die Autorin untersucht die literaturdidaktische Auswahlpraxis von Gegenwartsprosa von 1948 bis 1959 sowie 1965 bis 1975. Sie zielt auf die Analyse der vonseiten der Fachdidaktik verwendeten rhetorischen Strategien zur Begründung der Textauswahl und leistet...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gegenwartsprosa im Literaturunterricht “
Die Autorin untersucht die literaturdidaktische Auswahlpraxis von Gegenwartsprosa von 1948 bis 1959 sowie 1965 bis 1975. Sie zielt auf die Analyse der vonseiten der Fachdidaktik verwendeten rhetorischen Strategien zur Begründung der Textauswahl und leistet damit einen Beitrag zur Kanonforschung und zur Historiographie der Literaturdidaktik.
Klappentext zu „Gegenwartsprosa im Literaturunterricht “
Das Buch verfolgt ein zweigeteiltes Forschungsinteresse. Zum einen soll anhand literaturdidaktischer Fachzeitschriften rekonstruiert werden, welche jeweils zeitgenössischen Werke aus dem Bereich der Gegenwartsprosa von Literaturdidaktikerinnen und -didaktikern zwischen 1948 und 1959 sowie zwischen 1965 und 1975 für den Deutschunterricht ausgewählt werden. Die zweite Frage zielt auf die Präzisierung der im ersten Schritt gewonnenen Befunde: Welche Legitimationsmuster werden seitens der Fachdidaktik zur Begründung der Auswahl gewählt? Die Antworten hierauf können sowohl die Resonanz auf die jeweils zeitgenössische Literatur quantitativ nachweisen als auch die den Empfehlungsdiskurs konstituierenden rhetorischen Strategien offenlegen.
Inhaltsverzeichnis zu „Gegenwartsprosa im Literaturunterricht “
Inhalt: Auswahl von Gegenwartsprosa für den Deutschunterricht seitens der Literaturdidaktik zwischen 1948 und 1959 sowie zwischen 1965 und 1975 - Analyse der rhetorischen Begründungsmuster - Quellen: deutschdidaktische, literaturwissenschaftliche und pädagogische Fachzeitschriften.
Autoren-Porträt von Julia Heuer
Julia Heuer studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Siegen und war als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am germanistischen Institut der Universität Osnabrück im Bereich Literaturdidaktik tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Heuer
- 2015, Neuausgabe, 385 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631669976
- ISBN-13: 9783631669976
- Erscheinungsdatum: 28.09.2015
Kommentar zu "Gegenwartsprosa im Literaturunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gegenwartsprosa im Literaturunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gegenwartsprosa im Literaturunterricht".
Kommentar verfassen