Gelingende Übergänge in den Beruf
Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung
Übergang Schule-Beruf für ESE-Förderschüler:innen gestaltenWissenschaftliche Evaluation eines Förderschulprojektes Auch Schüler:innen mit Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung (ESE) können den Übergang Schule-Beruf meistern. Der Band...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
39.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gelingende Übergänge in den Beruf “
Übergang Schule-Beruf für ESE-Förderschüler:innen gestaltenWissenschaftliche Evaluation eines Förderschulprojektes Auch Schüler:innen mit Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung (ESE) können den Übergang Schule-Beruf meistern. Der Band stellt die wissenschaftliche Evaluation eines erfolgreichen Förderschulprojektes aus Gütersloh vor.
Klappentext zu „Gelingende Übergänge in den Beruf “
Auch Schüler:innen mit Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung (ESE) können den Übergang von der Schule ins Berufsleben meistern. Der Band stellt die wissenschaftliche Evaluation eines erfolgreichen Förderschulprojektes aus Gütersloh vor. Im Projekt wurden Bausteine zur schulischen Berufsorientierung, Mentoringkonzepte sowie ein Case-Management eingesetzt. Nach der Einführung in Projekt und Forschungs-stand skizzieren die Autoren und Autorinnen Methodik, Vorgehen sowie Ergebnisse der wissenschaftlichen Projektevaluation des Lehrstuhls Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg. Forschungsdesiderata und Impulse zur Weiterentwicklung des Themas bilden den Abschluss des Bandes. Das Projekt wurde von der Hermann-Hesse-Schule (Gütersloh), der Universität Würzburg, dem Kreis Gütersloh sowie mit inhaltlicher und finanzieller Unterstützung der Reinhard-Mohn-Stiftung umgesetzt.
Inhaltsverzeichnis zu „Gelingende Übergänge in den Beruf “
1. Einleitung 2. Das Projekt "Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf" 3. Forschungsstand 4. Evaluationsdesign 5. Evaluationsergebnisse 5.1 Identifikation der Zielgruppe des Projektes5.2 Theoretische Einbettung der Projektbausteine5.3 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen5.4 Wirkungen des Projekts5.5 Entwicklungsverläufe 6. Zentrale Erkenntnisse und Handlungsoptionen6.1 Identifikation der Zielgruppe 6.2 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen 6.3 Wirkungshinweise6.4 Konzeptionelle Weiterentwicklungsempfehlungen 7. Fazit
Bibliographische Angaben
- Autoren: Roland Stein , Hans-Walter Kranert , Philipp Hascher
- 2020, 187 Seiten, Maße: 17,1 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Roland Stein, Hans-Walter Kranert
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 376396214X
- ISBN-13: 9783763962143
- Erscheinungsdatum: 21.01.2021
Kommentar zu "Gelingende Übergänge in den Beruf"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gelingende Übergänge in den Beruf“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gelingende Übergänge in den Beruf".
Kommentar verfassen