Geltungsmotivierter Konsum
Befunde und Empfehlungen für eine kundenorientierte, bedarfsgerechte Produktkonzeption. Dissertationsschrift.
Die Arbeit thematisiert ein Kauf-Motiv, das von vielen Experten als besonders starke Antriebskraft für den Konsum von Produkten angesehen wird: Das Streben der Kunden nach Geltung und Anerkennung. Dieses Geltungsstreben wird in seiner Auswirkung auf das...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geltungsmotivierter Konsum “
Klappentext zu „Geltungsmotivierter Konsum “
Die Arbeit thematisiert ein Kauf-Motiv, das von vielen Experten als besonders starke Antriebskraft für den Konsum von Produkten angesehen wird: Das Streben der Kunden nach Geltung und Anerkennung. Dieses Geltungsstreben wird in seiner Auswirkung auf das Konsumverhalten der Kunden untersucht; es werden anschließend Empfehlungen für eine "Motiv"-gerechte Produktgestaltung gegeben. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass Kunden unterschiedliche Konsum-Strategien wählen, um Ansehen zu erlangen, und dass auch nicht alle Produkte in gleichem Maße zur Statusdemonstration geeignet sind. Denn der Geltungsnutzen eines Produkts hängt von sehr spezifischen Produkteigenschaften ab. Es wird daher abschließend ein Verfahren vorgestellt, das es ermöglicht, die Geltung stiftenden Eigenschaften im konkreten Produktentwicklungsfall zu ermitteln.
Inhaltsverzeichnis zu „Geltungsmotivierter Konsum “
Aus dem Inhalt: Snobistischer-, Veblenscher- und Mitläufer-Konsum als Ausdrucksformen demonstrativen Konsums - Geltungsnutzen durch Exklusivität, Qualität und Individualität - Basis-, Leistungs- und Begeisterungseigenschaften des Geltungsnutzens.
Autoren-Porträt von Kerstin Haury
Die Autorin: Kerstin Haury, geboren 1973; bis 1999 Studium der Psychologie an der Universität Mannheim; im Anschluss Beraterin im Bereich Human Resources in Frankfurt am Main; seit 2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich 392 «Entwicklung umweltgerechter Produkte» sowie im nachfolgenden Transferbereich 55 der Technischen Universität Darmstadt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kerstin Haury
- 2008, 334 Seiten, 24 Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363156628X
- ISBN-13: 9783631566282
- Erscheinungsdatum: 01.02.2008
Kommentar zu "Geltungsmotivierter Konsum"
0 Gebrauchte Artikel zu „Geltungsmotivierter Konsum“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geltungsmotivierter Konsum".
Kommentar verfassen