Gender Mainstreaming und Diversity Management in der Organisationsentwicklung
Theoretische Hintergründe und praktische Ansätze für Institutionen der Weiterbildung
Mit der Implementierung der europäischen Strategie des Gender Mainstreaming sind Weiterbildungseinrichtungen gefordert, einen Beitrag zur Chancengleichheit zu leisten. Seit neuerer Zeit wird auch der Ruf nach einem angeblich umfassenderen und...
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Produktinformationen zu „Gender Mainstreaming und Diversity Management in der Organisationsentwicklung “
Mit der Implementierung der europäischen Strategie des Gender Mainstreaming sind Weiterbildungseinrichtungen gefordert, einen Beitrag zur Chancengleichheit zu leisten. Seit neuerer Zeit wird auch der Ruf nach einem angeblich umfassenderen und weitgreifenderen Konzept, dem Managing Diversity, immer lauter. Der Vorteil, der hierbei gesehen wird ist, dass die Berücksichtigung vieler Ungleichheitskategorien integriert ist. Die Autorin Victoria Schnier geht der Frage nach den theoretischen Hintergründen und Intentionen des Gender Mainstreaming und des Managing Diversity nach. Mit dem Fokus auf Entwicklungsprozesse in Institutionen der Weiterbildung werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten erörtert. Einen Einblick in praktische Ansätze und Erfordernisse für die Umsetzung ermöglichen Interviews mit Expertinnen und Experten. Die Veröffentlichung richtet sich an Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in der Weiterbildung, an Personen, die mit der Umsetzung von Gender Mainstreaming oder Diversity Management in Weiterbildungsinstitutionen beauftragt sind sowie an Studierende der Erwachsenenbildung.
Klappentext zu „Gender Mainstreaming und Diversity Management in der Organisationsentwicklung “
Mit der Implementierung der europäischen Strategie des Gender Mainstreaming sind Weiterbildungseinrichtungen gefordert, einen Beitrag zur Chancengleichheit zu leisten. Seit neuerer Zeit wird auch der Ruf nach einem angeblich umfassenderen und weitgreifenderen Konzept, dem Managing Diversity, immer lauter. Der Vorteil, der hierbei gesehen wird ist, dass die Berücksichtigung vieler Ungleichheitskategorien integriert ist. Die Autorin Victoria Schnier geht der Frage nach den theoretischen Hintergründen und Intentionen des Gender Mainstreaming und des Managing Diversity nach. Vor dem Hintergrund von Entwicklungsprozessen in Organisationen der Weiterbildung werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten erörtert. Einen Einblick in praktische Ansätze und Erfordernisse für die Umsetzung ermöglichen Interviews mit Expertinnen und Experten. Die Veröffentlichung richtet sich an Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in der Weiterbildung, an Personen, die mit der Umsetzung von Gender Mainstreaming oder Diversity Management in Weiterbildungsinstitutionen beauftragt sind sowie an Studierende der Erwachsenenbildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Victoria Schnier
- 2007, 109 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 383643329X
- ISBN-13: 9783836433297
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