Genderkompetenz für lebenslanges Lernen
Welche Genderkompetenzen sind in unterschiedlichen Phasen des Bildungsprozesses pädagogisch relevant? Dieser Fragestellung geht der vorliegende Praxisband nach und richtet die Perspektive auf das lebenslange Lernen: von der frühkindlichen Bildung über den...
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Produktinformationen zu „Genderkompetenz für lebenslanges Lernen “
Welche Genderkompetenzen sind in unterschiedlichen Phasen des Bildungsprozesses pädagogisch relevant? Dieser Fragestellung geht der vorliegende Praxisband nach und richtet die Perspektive auf das lebenslange Lernen: von der frühkindlichen Bildung über den schulischen Bereich, den Übergang von der Schule in Ausbildung und Erwerbsarbeit bis in die Erwachsenenbildung. Dabei werden sowohl formelle als auch informelle Bildungskontexte berücksichtigt. Autor und Autorin skizzieren Fakten, Diskurse und Maßnahmen zur Geschlechterfrage in pädagogischen Kontexten und entwickeln anhand verschiedener Stationen des lebenslangen Lernens ein Modell für geschlechterorientierte Bildung. Ziel des Bandes ist es neben der Aufdeckung überholter Geschlechterklischees eine Basis für die Steigerung pädagogischer Professionalität durch Genderkompetenz zu schaffen.
Klappentext zu „Genderkompetenz für lebenslanges Lernen “
Autor und Autorin skizzieren Fakten, Diskurse und Maßnahmen zur Geschlechterfrage in pädagogischen Kontexten und entwickeln anhand verschiedener Stationen des lebenslangen Lernens ein Modell für geschlechterorientierte Bildung. Dabei werden sowohl formelle als auch informelle Bildungskontexte berücksichtigt. Ziel des Bandes ist es eine Basis für die Steigerung pädagogischer Professionalität durch Genderkompetenz zu schaffen.
Inhaltsverzeichnis zu „Genderkompetenz für lebenslanges Lernen “
Genderkompetenz für lebenslanges LernenAus dem Inhalt
1 Einleitung
1.1 Geschlechtertheoretische Grundlagen
1.2 Gleichstellung und Gender Mainstreaming
1.3 Genderkompetenz als Reflexionskompetenz
2 Frühkindliche Bildung
2.1 Daten und Fakten
2.2 Interpretation
2.3 Schlussfolgerungen zu Genderkompetenz in der Elementarbildung
3 Schule
3.1 Daten und Fakten
3.2 Interpretation
3.3 Schlussfolgerungen zu Genderkompetenz in der Schule
4 Bildung im Übergang von der Schule in den Beruf
4.1. Daten und Fakten
4.2 Maßnahmen im Übergangssystem
4.3 Interpretation
4.4 Schlussfolgerungen zur Genderkompetenz im Übergang
5 Erwachsenenbildung
5.1 Daten und Fakten
5.2 Interpretation
5.3 Schlussfolgerungen zur Genderkompetenz in der Erwachsenenbildung
6 Schlusskapitel: Konsequenzen der Perspektive auf lebenslanges Lernen für die Genderkompetenz
Autoren-Porträt von Jürgen Budde, Angela Venth
Jürgen Budde ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Universität Halle-Wittenberg. Angela Venth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung in Bonn.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Jürgen Budde , Angela Venth
- 2009, 168 Seiten, Maße: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763919783
- ISBN-13: 9783763919789
- Erscheinungsdatum: 08.12.2009
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