Genderperspektive in der Weiterbildung
Analysen und Instrumente am Beispiel des berufsbildenden Fernunterrichts. Hrsg.: Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB
Wie werden Frauen in Lehrmaterialien dargestellt? Die Autorin untersucht aus der Genderperspektive Unterrichtstexte für berufsbildende Fernlehrgänge. Analysiert werden nicht nur Sprache und Bilder der Lernmaterialien, sondern auch das in ihnen...
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Klappentext zu „Genderperspektive in der Weiterbildung “
Wie werden Frauen in Lehrmaterialien dargestellt? Die Autorin untersucht aus der Genderperspektive Unterrichtstexte für berufsbildende Fernlehrgänge. Analysiert werden nicht nur Sprache und Bilder der Lernmaterialien, sondern auch das in ihnen unausgesprochen transportierte Frauenbild. Ihr Ergebnis: Alle untersuchten Lehrgänge ignorieren durchgängig die Lernerinnen. An Männern orientierte Muster in Sprache, Inhalt und Didaktik schreiben eine unzeitgemäße Geschlechterhierarchie fort. Deshalb entwickelt die Autorin Checklisten zur Vermeidung sexistischer Sprache, für geschlechtergerechte Inhalte und für eine gendersensible Didaktik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gisela Pravda
- 2003, 248 Seiten, Maße: 29,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763909877
- ISBN-13: 9783763909872
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