Die Generation Y als neuer Kollege und Kunde: Charakteristika, Werte, Ansprüche
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, - (AKAD), Veranstaltung: Personalmangement Vertiefung BWL55, Sprache: Deutsch, Abstract: Viele Unternehmen verspüren die Problematik des Fachkräftemangels...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,7, - (AKAD), Veranstaltung: Personalmangement Vertiefung BWL55, Sprache: Deutsch, Abstract: Viele Unternehmen verspüren die Problematik des Fachkräftemangels seit einigen Jahren am eigenen Leib, da die zu besetzende Stellen nicht immer sofort mit den qualifizierten Fachkräften besetzt werden können. In Unternehmenskreisen wird vom sogenannten "War of Talents" gesprochen.1 So fehlen am Arbeitsmarkt 2011 bereits zehntausende Ingenieure2 und zukünftig wird sich dieser Trend vermutlich noch beschleunigen. Der Fachkräftemangel wird durch den Demografischen Wandel und den dadurch resultierenden Rückgang von erwerbsfähigen Personen auf dem zukünftigen Arbeitsmarkt verstärkt.3 Um die Unternehmen auch in Zukunft mit Fachkräften zu versorgen, kommt die Generation Y in den Mittelpunkt dieser Arbeit. Die Generation Y tritt seit der Jahrtausendwende als Arbeitnehmer in den Arbeitsmarkt und als neuer Kundentyp in die Absatzmärkte ein.4 Die Unternehmen müssen sich heute die Frage stellen, welches die richtigen Strategien und Instrumente sind, um sich als Arbeitgeber positiv am Arbeitsmarkt von seinen Wettbewerbern abzusetzen, so dass die Generation Y das eigene - und nicht das Konkurrenzunternehmen - wählt. Hierzu müssen die Unternehmen die Eigenschaften und Bedürfnisse dieser neuen Generation kennen und z.B. den richtigen Kommunikationskanal wählen, damit die Generation Y auch angesprochen wird. Denn nur wer die Eigenschaften dieser Generation kennt, kann diese zu seinem Vorteil nutzen und damit die vorhandenen Strategien und Instrumente auswählen, um gegenüber dem Wettbewerb die Marktposition zu stärken. In dieser Arbeit werden solche Fragen beantwortet und die Unternehmen werden effektiv bei der Lösungsfindung unterstützt.
Klappentext zu „Die Generation Y als neuer Kollege und Kunde: Charakteristika, Werte, Ansprüche “
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,7, AKAD-Fachhochschule Leipzig (AKAD), Veranstaltung: Personalmangement Vertiefung BWL55, Sprache: Deutsch, Abstract: Viele Unternehmen verspüren die Problematik des Fachkräftemangels seit einigen Jahren am eigenen Leib, da die offenen Stellen nicht immer sofort mit qualifizierten Fachkräften besetzt werden können. In Unternehmenskreisen wird vom sogenannten "War of Talents" gesprochen. So fehlten am Arbeitsmarkt 2011 bereits zehntausende Ingenieure und zukünftig wird sich dieser Trend vermutlich noch beschleunigen. Der Fachkräftemangel wird durch den Demografischen Wandel und den dadurch resultierenden Rückgang von erwerbsfähigen Personen auf dem zukünftigen Arbeitsmarkt verstärkt. Um die Unternehmen auch in Zukunft mit Fachkräften zu versorgen, rückt die Generation Y in den Fokus dieser Arbeit. Sie tritt seit der Jahrtausendwende als Arbeitnehmer in den Arbeitsmarkt und alsneuer Kundentyp in die Absatzmärkte ein.Unternehmen müssen sich heute die Frage stellen, welches die richtigen Strategien und Instrumente sind, um sich als Arbeitgeber positiv am Arbeitsmarkt von seinen Wettbewerbern abzugrenzen, um für die Generation Y attraktiv zu sein. Hierzu müssen sie die Eigenschaften und Bedürfnisse dieser neuen Generation kennen und z. B. die richtigen Kommunikationskanäle wählen, um die Generation Y zu erreichen. Denn nur wer die Eigenschaften dieser Generation kennt, kann diese zu seinem Vorteil nutzen und damit die passenden Strategien und Instrumente auswählen, um seine Marktposition gegenüber dem Wettbewerb zu stärken. In dieser Arbeit werden solche Fragen beantwortet und die Unternehmen werden effektiv bei der Lösungsfindung unterstützt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dennis Hansen
- 2011, 4. Aufl., 24 Seiten, Maße: 14,7 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656050201
- ISBN-13: 9783656050209
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