Genossenschaften, Arbeit und Bildung
Eine Untersuchung der Praxis des Programms Genossenschaftswesen in der Schule (PCE) im nordwestlichen Grenzgebiet von Rio Grande do Sul (Brasilien)
Die theoretische Perspektive von Bildung und Genossenschaftswesen.
Die Bedeutung der kollektiven Arbeit im nordwestlichen Grenzgebiet von Rio Grande do Sul. Das Programm Genossenschaftswesen in der Schule und seine Geschichte. Die...
Die Bedeutung der kollektiven Arbeit im nordwestlichen Grenzgebiet von Rio Grande do Sul. Das Programm Genossenschaftswesen in der Schule und seine Geschichte. Die...
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Produktinformationen zu „Genossenschaften, Arbeit und Bildung “
Die theoretische Perspektive von Bildung und Genossenschaftswesen.
Die Bedeutung der kollektiven Arbeit im nordwestlichen Grenzgebiet von Rio Grande do Sul. Das Programm Genossenschaftswesen in der Schule und seine Geschichte. Die Genossenschaftspraxis in Schulen als Kern eines Bildungskonzepts
Klappentext zu „Genossenschaften, Arbeit und Bildung “
Das Buch befasst sich mit der pädagogischen Dimension von Schüler:innengenossenschaften in Südbrasilien. Die Grundhypothese ist, dass durch genossenschaftliche Praxis ein kooperatives Bewusstsein entwickelt werden kann.Der verwendete theoretische Ansatz gründete sich auf die Arbeit als zentraler und erklärender Kategorie für Bildung. Ausgehend von einer Feldforschung mit den Schüler:innen und teilnehmenden Lehrkräften konnte gezeigt werden,
dass die kooperative Arbeit eine erzieherische Erfahrung ist und dass die Werte, die in der Form der Genossenschaften aufgebaut werden, Einfluss auf die Veränderung des Verhaltens und damit auf das Bewusstsein derjenigen Schüler:innen haben, die an diesen Aktivitäten teilnehmen.
Inhaltsverzeichnis zu „Genossenschaften, Arbeit und Bildung “
Abkürzungen - Tabellenverzeichnis - Schaubildverzeichnis - Vorwort zur portugiesischen Ausgabe - Vorwort zur deutschen Ausgabe - Einleitung - Kapitel 1- Die theoretische Perspektive - Kapitel 2- Die Bedeutung gemeinschaftlicher Arbeit im Rahmen des Programms Genossenschaftswesen in der Schule - Kapitel 3- Das PCE: Eine Erfahrungsgeschichte aus dem Bildungswesen - Kapitel 4- Genossenschaftspraxis an Schulen als Mittelpunkt eines Projekts - Schlussfolgerungen und Perspektiven - Ergänzung zur portugiesischen Ausgabe - Nachtrag zur deutschen Ausgabe - Literaturverzeichnis
Autoren-Porträt von Antônio Inácio Andrioli
Antônio Inácio Andrioli, geboren 1974 in Campina das Missões (Brasilien), studierte Philosophie, Psychologie und Soziologie auf Lehramt und erlangte anschließend den Master in Erziehungswissenschaften an der brasilianischenUniversität UNIJUÍ. Von 2002-2006 promovierte er zum Thema Biosoja versus Gensoja im Fachbereich Sozialwissenschaften an der Universität Osnabrück. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johannes Kepler Universität in Linz und ab 2009 an der Gründung der Universidade Federal da Fronteira Sul (UFFS) beteiligt. 2004 wurde ihm der DAAD-Preis für ausländische Studierende und 2020 den Naturschutzpreis vom Bundnaturschutz in Bayern verliehen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Antônio Inácio Andrioli
- 2023, Neuausgabe, 258 Seiten, 77 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631899521
- ISBN-13: 9783631899526
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