Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit
Der Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Primarstufe erfordert spezifisches Professionswissen. Lehramtsstudierende können dieses bereits zu Beginn des Studiums erwerben. Sie formulieren nach einer Intervention sehr zielführende Handlungsentscheidungen und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht “
Der Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Primarstufe erfordert spezifisches Professionswissen. Lehramtsstudierende können dieses bereits zu Beginn des Studiums erwerben. Sie formulieren nach einer Intervention sehr zielführende Handlungsentscheidungen und -begründungen für in Textvignetten dargestellte Problemsituationen.
Klappentext zu „Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht “
Die Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit steht im Fokus der aktuellen Bildungsdebatte. Unklar ist, wie Studierende konkret auf den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer vorbereitet werden können. Zu diesem Zweck wurde eine Lehrveranstaltung/Intervention für den Fachbereich Englisch Primarstufe mit dem Anspruch konzipiert, Studierende für das Unterrichten in Klassen mit sprachlicher und kultureller Diversität vorzubereiten. Die Ergebnisse eines Textvignetten-Tests (Pretest-Posttest) zeigen einen sofortigen Wissenszuwachs durch die Intervention und einen langfristigen Effekt. Durch die Nutzung von spezifischen Lerngelegenheiten im Studium kann Wissen erworben werden, das Lehramtsstudierende für den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer vorbereitet.
Inhaltsverzeichnis zu „Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht “
Lehrerbildungsforschung - Handlungswissen - Integrierte Sprachendidaktik - Gesamtsprachendidaktik - Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit im Schulkontext - Mehrsprachigkeitsdidaktik für die Primarstufe - Konzepte zur sprachlichen und mehrsprachigen Förderung - Intervention - Fachbereich Englisch Primarstufe - Textvignetten-Test - Qualitative Inhaltsanalyse
Autoren-Porträt von Sandra Bellet
Sandra Bellet ist Professorin des Fachbereichs Englisch für die Primarstufe und Schulpraxisberaterin für Fremdsprachendidaktik und Mehrsprachigkeit an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Sie forscht im Bereich Lehrer*innenbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Sie promovierte im Fach Englisch an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sandra Bellet
- 2022, Neuausgabe, 346 Seiten, 56 Abbildungen, Maße: 15,5 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631867557
- ISBN-13: 9783631867556
Kommentar zu "Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht".
Kommentar verfassen