Gesang lehren und lernen im Spannungsfeld zwischen Instinkt und Wissenschaft
Besonderheiten der Gesangsausbildung unter Berücksichtigung neuer Feedbackmöglichkeiten
Der Autor Jan Hammar definiert und beschreibt in dieser Studie die Bausteine des Gesangsunterrichts. Dabei stellen sich folgende zentrale Fragen:- Auf welche Weise können Kenntnisse über die Funktion des Gehirns eine Hilfe bei der Aneignung...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gesang lehren und lernen im Spannungsfeld zwischen Instinkt und Wissenschaft “
Der Autor Jan Hammar definiert und beschreibt in dieser Studie die Bausteine des Gesangsunterrichts. Dabei stellen sich folgende zentrale Fragen:
- Auf welche Weise können Kenntnisse über die Funktion des Gehirns eine Hilfe bei der Aneignung sängerischen Wissens sein?
- Um welche Art Wissen handelt es sich beim Singen: ein genetisches, praktisches oder theoretisches?
- Welche Aufgaben haben die Teilnehmer am Lernprozess Singen während der gemeinsamen Arbeit?
- Wissen vermitteln - Wissen bilden: Wie wird das vorhandene Wissen der Lehrenden an die Gesangsschüler weitergegeben und was sind die Voraussetzungen für einen optimalen Wissenstransfer? Welche Bedeutung hat dabei das Verhältnis Lehrer - Student?
- Welche Feedbackmethoden stehen den Lehrenden zur Verfügung?
- Wie ist das Verhältnis zwischen Wissen und Instinkt in der Gesangsausbildung?
Ziel der Arbeit ist es, eine Brücke von den aktuellen Kenntnissen über die evolutionäre Entwicklung der Stimme zu den mithilfe der Computertechnologie entstandenen modernen Feedbackmethoden zu schlagen und darzulegen, welches Wissen auf Seiten der Lehrenden zur Verfügung steht und wie dies in der Gesangsausbildung eingesetzt werden kann. Damit gibt dieses Buch wertvolle Anregungen für einen lebendigen und kommunikativen Gesangsunterricht für sämtliche Ausbildungsstufen.
Autoren-Porträt von Jan Hammar
Der schwedische Tenor Jan Hammar studierte zuerst Betriebswirtschaft und Gesang in Göteborg. Nach dem Abschluss als Diplomkaufmann ging er als Stipendiat des DAAD für weitere Gesangsstudien an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart. Im Laufe seiner internationalen Sängerkarriere hat er über 80 Partien des Musiktheaters gesungen und war ein oft gesehener Gast auf den Konzertbühnen. Er unterrichtet seit 1993 hauptberuflich Gesang; seit 1999 leitet er eine Gesangsklasse an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg. Absolventen seiner Klasse haben schon den Einstieg in eine internationale Laufbahn gefunden oder sind auf der Schwelle dazu. Darüber hinaus referiert Hammar zu stimmtechnischen bzw. stimmwissenschaftlichen Themen und leitet Workshops auf wissenschaftlichen Kongressen. Mit vorliegender Arbeit promovierte er 2007 an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jan Hammar
- 2007, 257 Seiten, 23 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 17,1 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wißner
- ISBN-10: 3896395939
- ISBN-13: 9783896395931
Kommentar zu "Gesang lehren und lernen im Spannungsfeld zwischen Instinkt und Wissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gesang lehren und lernen im Spannungsfeld zwischen Instinkt und Wissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gesang lehren und lernen im Spannungsfeld zwischen Instinkt und Wissenschaft".
Kommentar verfassen