Geschäftsmodelle neu denken
Buch und Karten zur Entwicklung von Geschäftsmodellen
Inhaltsbeschreibung folgt
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geschäftsmodelle neu denken “
Klappentext zu „Geschäftsmodelle neu denken “
Inhaltsbeschreibung folgt
Lese-Probe zu „Geschäftsmodelle neu denken “
Der große internationale Erfolg unseres Buches The Business Model Navigator hat uns überrascht. Das Denken in Geschäftsmodellen hat sich inzwischen stark etabliert. Unser Buch wurde in kurzer Zeit zum internationalen Bestseller und Standardwerk für neue Geschäftsmodelle, welches in zahlreiche, auch sehr exotische Sprachen übersetzt wurde. Der internationale Erfolg hat uns ermutigt, die deutsche Version, von der die FAZ schrieb: ". . . nichts weniger als eine Sensation",grundlegend zu erweitern und zu aktualisieren. Wir haben für diese zweite Auflage zahlreiche neue Beispiele für erfolgreiche Geschäftsmodellinnovatoren hinzugefügt.
Es finden sich auch zusätzliche Infoboxen, Checklisten und Grafiken, welche die Methodik des Business Model Navigators noch leichter anwenden lassen. Die großen Revolutionen für neue Geschäftsmodelle kommen fast ausschließlich aus den USA. Dies ist stark durch die Stehaufmännchen-Kultur geprägt, aber auch durch den amerikanischen Hang zu großen Würfen. Inspiriert durch längere Aufenthalte im Silicon Valley hat sich vor zehn Jahren bei uns der Traum einer Konstruktionsmethodik für neue Geschäftsmodelle festgesetzt.
Jeder Maschinenbauer lernt früh im Studium Konstruktionsregeln, die zwar keine Garantie für ein erfolgreiches Produkt sind, aber die Erfolgswahrscheinlichkeit drastisch erhöhen. Warum gab es eine solche ingenieurmäßige Methodik nicht für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle?
Wir haben mehrere Jahre in Forschung und Praxis an einer solchen Methodik gearbeitet, eng zusammen mit führenden Industrieunternehmen, die die wirtschaftliche Bedeutung einer solchen Heuristik erkannt hatten. Hintergrund für dieses Buch sind empirische Forschungsarbeiten, die zu einer systematischen und praxisnahen Vorgehensweise zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle geführt haben. Wir haben die bedeutenden Geschäftsmodelle der letzten 50 Jahre, welche jeweils eine Revolution in der jeweiligen Branche ausgelöst haben, analysiert
... mehr
hinsichtlichRegelmäßigkeiten und Systematiken in ihren
Mustern. Hieraus entstand die für uns überraschende Erkenntnis, dass über 90 Prozent (!) aller Geschäftsmodellinnovationen lediglich Rekombinationen aus bekannten Ideen, Konzepten und Elementen von Geschäftsmodellen aus anderen Industrien darstellen. Als Kern unserer Methodik dienen die 55 Muster erfolgreicher Geschäftsmodellinnovationen, welche sich als Vorlage zur Innovation des eigenen Geschäftsmodells verwenden lassen.
Das Buch wendet sich bewusst an den Praktiker, wir haben damit sowohl lange Literaturauflistungen als auch Theorien weitestgehend vermieden. Den interessierten Akademiker für Forschungspublikationen verweisen wir ebenso wie den
Praktiker für weitere Tools auf unsere begleitende Homepage www.bmilab.com, welche wir ständig aktualisieren und ergänzen.
Wir danken unseren zahlreichen Mitstreitern für die Unterstützung in diesem Forschungsprogramm, insbesondere aber Dr. Amir Bonakdar, Steffen Haase, Valerio Signorelli, Stefanie Turber, Tobias Weiblen und Dr. Markus Weinberger, aber auch
den zahlreichen mutigen Vorreitern aus der Praxis, welche uns hier Vorschussvertrauen gegeben haben. Großen Dank für die akribische Aktualisierung und Begleitung der zweiten Auflage gebührt Jana Huber und Roman Sauer. Malte Belau
möchten wir danken für die spritzige Illustration der 55 Muster und vieler Abbildungen. Die hier vorgestellten Methoden funktionieren überraschend gut und haben sichin zahlreichen Unternehmen und Organisationen bewährt. Tausende Kartensets der 55 Muster sind im täglichen Gebrauch, sodass Amazon kurzfristig nicht mehr liefern konnte. Das BMI-Lab unterstützt professionell in mehreren Ländern mit eigener Niederlassung oder Partnern Unternehmen in der Umsetzung
neuer Geschäftsmodelle. Firmen wie Bosch und BASF haben gemeinsam mit uns eigene Kartensets entwickelt, welche auf ihre Firma angepasst wurden. Die Praxis ist begeistert, wir auch.
Mustern. Hieraus entstand die für uns überraschende Erkenntnis, dass über 90 Prozent (!) aller Geschäftsmodellinnovationen lediglich Rekombinationen aus bekannten Ideen, Konzepten und Elementen von Geschäftsmodellen aus anderen Industrien darstellen. Als Kern unserer Methodik dienen die 55 Muster erfolgreicher Geschäftsmodellinnovationen, welche sich als Vorlage zur Innovation des eigenen Geschäftsmodells verwenden lassen.
Das Buch wendet sich bewusst an den Praktiker, wir haben damit sowohl lange Literaturauflistungen als auch Theorien weitestgehend vermieden. Den interessierten Akademiker für Forschungspublikationen verweisen wir ebenso wie den
Praktiker für weitere Tools auf unsere begleitende Homepage www.bmilab.com, welche wir ständig aktualisieren und ergänzen.
Wir danken unseren zahlreichen Mitstreitern für die Unterstützung in diesem Forschungsprogramm, insbesondere aber Dr. Amir Bonakdar, Steffen Haase, Valerio Signorelli, Stefanie Turber, Tobias Weiblen und Dr. Markus Weinberger, aber auch
den zahlreichen mutigen Vorreitern aus der Praxis, welche uns hier Vorschussvertrauen gegeben haben. Großen Dank für die akribische Aktualisierung und Begleitung der zweiten Auflage gebührt Jana Huber und Roman Sauer. Malte Belau
möchten wir danken für die spritzige Illustration der 55 Muster und vieler Abbildungen. Die hier vorgestellten Methoden funktionieren überraschend gut und haben sichin zahlreichen Unternehmen und Organisationen bewährt. Tausende Kartensets der 55 Muster sind im täglichen Gebrauch, sodass Amazon kurzfristig nicht mehr liefern konnte. Das BMI-Lab unterstützt professionell in mehreren Ländern mit eigener Niederlassung oder Partnern Unternehmen in der Umsetzung
neuer Geschäftsmodelle. Firmen wie Bosch und BASF haben gemeinsam mit uns eigene Kartensets entwickelt, welche auf ihre Firma angepasst wurden. Die Praxis ist begeistert, wir auch.
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Oliver Gassmann
- 2019, 416 Seiten, 110 farbige Abbildungen, Maße: 24,1 cm, Deutsch
- Verlag: Hanser Fachbuchverlag
- ISBN-10: 3446459472
- ISBN-13: 9783446459472
Kommentar zu "Geschäftsmodelle neu denken"
0 Gebrauchte Artikel zu „Geschäftsmodelle neu denken“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geschäftsmodelle neu denken".
Kommentar verfassen